Freie Termine für Schulklassen im ersten Quartal 2024

Jetzt anmelden! Besuchstage in den Bereichen Religion und Philosophie, Nanowissenschaften sowie Geschichte

Von Januar bis März 2024 sind in verschiedenen Bereichen noch Angebote für Schulklassen verfügbar. So gibt es zum Beispiel ganz neue Besuchstage im werte:werk sowie im zeit:werk und im klick!:labor zu entdecken.

Angebot Wahrheit oder Lüge

An ihrem Besuchstag im werte:werk beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Wahrheit oder Lüge. So schauen sie sich zum Beispiel an, ob schon in der Bibel gelogen wurde. Außerdem finden sie heraus, wie sie Wahrheit und Lüge voneinander unterscheiden können oder diskutieren, ob es immer die eine Wahrheit gibt.

Diese Termine stehen aktuell zur Verfügung:

  • Freitag, 26. Januar 2024
  • Donnerstag, 22. Februar 2024
  • Freitag, 23. Februar 2024
  • Donnerstag, 21. März
  • Freitag, 22. März

Bitte übermitteln Sie Ihre Anfrage über das Buchungsformular.
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.

Besuchstage im klick!:labor

Das klick!:labor bietet den Lernenden miteinander verknüpfte methodische Zugänge: experimentelle Untersuchungen, multimediale Modellbetrachtungen zur Auswertung der Experimente und zur Deutung der Phänomene sowie Anregungen zum Vergleich der eigenen Experimente und Modelle mit authentischen Arbeiten aus der Forschung.

In den Angeboten „Displaytechnik und Flüssigkristalle“ sowie „Sensorik und Medizin“ sind an folgenden Terminen noch Besuchstage möglich:

  • Dienstag, 20. Februar
  • Freitag, 15. März und
  • Mittwoch, 27. März

Weitere Informationen zum Angebot vom klick!:labor finden Sie hier.
Ihre Buchungsanfrage können Sie uns hier übermitteln.

Antisemitismus – Ein Phänomen der Vergangenheit?

Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 setzen sich in diesem neuen Angebot vom zeit:werk aus einer forschenden Perspektive mit historischen und gegenwärtigen Erscheinungsformen von Antisemitismus auseinander. Sie lernen diese zu erkennen und einzuordnen, die Folgen zu erfassen und Handlungsoptionen zu diskutieren. Dabei erörtern die Jugendlichen auch die Frage, was sie selbst an ihrer Schule tun können.

Das Angebot befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Für konkrete Absprachen setzt sich das zeit:werk-Team nach der Buchungsanfrage mit Ihnen in Verbindung.

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.