Von der Würfelqualle zu neuen Technologien der Informationsverarbeitung

Schülerinnen und Schüler erfahren mehr über das Verhalten einer Würfelquale im Aquarium

Wie können wir Erkenntnisse über das Nervensystem bei der Entwicklung neuer Technologien nutzen?

Gemeinsam mit Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1461 „Neuroelektronik: Biologisch inspirierte Informationsverarbeitung“ hat das Team vom klick!:labor ein neues Angebot entwickelt. Ziel dieses Programms ist es, ein genaueres Verständnis des Nervensystems zu erlangen und aufzuzeigen, wie die gewonnenen Erkenntnisse für die Entwicklung neuer Technologien genutzt werden können.

Experimentierstationen, immersive Medien und digitale Poster

An ihrem Besuchstag beobachten die Schülerinnen und Schüler zuerst das Verhalten einer Würfelqualle im Aquarium. Anschließend betrachten sie die Bereiche im Nervensystem, die für bestimmte Handlungen der Qualle zuständig sind, unter dem Mikroskop. An einer weiteren Experimentierstation können die Jugendlichen diese Verhaltensvorgänge dann mit Hilfe von Sensoren und Schaltkreisen „nachbauen“.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Technischen Hochschule in Lübeck ermöglichte es, zusätzlich immersive Medien wie 360°-Videos oder digitale Poster in das Programm zu integrieren. Dank dieser Unterstützung können Schülerinnen und Schüler die Quallen nicht nur im Aquarium, sondern mitten im Wasser durch eine VR-Brille erleben. Dadurch ist das Programm nicht nur für naturwissenschaftlich Begeisterte spannend. Auch Technik- und Medienaffine finden leicht Anknüpfungspunkte.