Escherichia coli – Facetten eines Modellorganismus (Oberstufe)

Escherichia coli als Modellorganismus in der Forschung

Theodor Escherich beschrieb 1885 erstmals das „Bacterium coli commune“. Das Bakterium lebt im menschlichen Darmtrakt und wurde seinem Entdecker zu Ehren später in Escherichia coli (E. coli) umbenannt. Als Erstbesiedler gehört E. coli zur menschlichen Darmflora. Durch seine Atmungsvorgänge verbraucht es den im Darm vorhandenen Sauerstoff und ermöglicht dadurch die Ansiedlung von obligat anaeroben Darmbakterien. Aufgrund seiner leichten Kultivierbarkeit und hohen Vermehrungsrate wurde E. coli schnell zu einem Modellorganismus in der Forschung.

Erkenntnisse und Experimente zu Escherichia coli

Im Rahmen dieses Angebotes stellt das Team des life:labors den Schülerinnen und Schülern bekannte und neueste Erkenntnisse über das Bakterium E. coli vor. Mit einem Vortrag, der einen Versuch zum Nachweis von E. coli zunächst theoretisch erläutert, startet des Besuchstag. Im Anschluss erproben die Jugendlichen diesen Versuch mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Agarose-Gelelektrophorese im Labor praktisch. Abschließend stellen die Mitarbeiterinnen der Kieler Forschungswerkstatt verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung der Agarose-Gele vor. Zudem diskutieren sie gemeinsam mit der Schulklasse das Versuchsergebnis.