
Schulentwicklungstag mit der Gemeinschaftsschule Kronshagen
Wozu außerschulisches Lernen?
Am 2. Februar empfingen wir Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule Kronshagen zu ihrem Schulentwicklungstag in der Kieler Forschungswerkstatt. Nach einer kurzen Begrüßung begann der Tag mit einem thematischen Einführungsvortrag zum außerschulischen Lernen sowie einer schnellen Sicherheitsunterweisung. Anschließend startete die Workshopphase. Die Teilnehmenden hatten hier die Möglichkeit, in Kleingruppen jeweils drei verschiedene Angebote kennenzulernen und einzelne Lernstationen auch selbst auszuprobieren. Dabei standen nicht nur naturwissenschaftliche Themen im Fokus, sondern auch geistes- und gesellschaftswissenschaftliche. Zudem erfuhren sie in den Workshops, welche Anknüpfungspunkte zum Unterricht vorhanden sind und welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten es auch über den Unterricht hinaus gibt.
Workshops zum Kennenlernen der natur-, geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Angebote
Im ersten Workshopblock gab zum Beispiel das Team vom geo:labor einen Einblick in das Programm „In 80 Tagen um die Welt“ bei dem in den Gewächshäusern im Botanischen Garten die Klimazonen der Erde bereist werden. Außerdem boten in diesem ersten Block das sprach:werk, die nawi:werft und das food:labor Workshops zu ihren Angeboten an. Nach einer kurzen Pause ging es direkt mit dem zweiten Workshopblock weiter. Hier erfuhren die Lehrkräfte mehr über das ozean:labor, das kunst:werk, das nano:labor und das archäo:labor. Bei der gemeinsamen Mittagspause sammelten alle neue Energie für den abschließenden Workshopblock. Neu dabei waren jetzt das werte:werk und das china:werk, außerdem noch einmal die nawi:werft und das food:labor.






„Lust auf etwas Neues: außerschulisch und im Unterricht“
Zum Abschluss des Tages kamen noch einmal alle zusammen, um Ziele und Erträge des Besuchs außerschulischer Lernorte zu diskutieren. Hierbei wurde deutlich, dass die Lehrkräfte viele neue Impulse für ihre Arbeit gewinnen konnten. Besonders gelobt wurden die Organisation und Durchführung der Veranstaltung, die Vielzahl der Workshops und Angebote sowie die sehr motivierten und engagierten Mitarbeiter*innen. Außerdem zeigte sich, dass die Vielfalt der Angebote für einige überraschend war und dass der Schulentwicklungstag in der Kieler Forschungswerkstatt tolle Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten aufgezeigt hat – inklusive der Verknüpfung und Integration zum eigenen Unterricht.
Alle Informationen zur Möglichkeit eines Schulentwicklungstages mit der Kieler Forschungswerkstatt finden Sie hier