Restplätze verfügbar: Sommerferienangebot rund um das Thema Insekten

Viertägige Insekten-Expedition mit Übernachtung

Junge Forscherinnen und Forscher aufgepasst: In der letzten Woche der schleswig-holsteinischen Sommerferien lädt die Kieler Forschungswerkstatt zur Insekten-Expedition nach Mölln ein. Gemeinsam mit dem Team vom Projekt Blütenbunt-Insektenreich macht Ihr Euch auf die Suche nach spannende Insektenarten und beobachtet diese. Außerdem führt Ihr selbst kleinere Forschungsprojekte durch.

Auf dem Programm stehen Exkursionen in die Umgebung, Workshops zum Insektenzeichnen sowie zum Bestimmen und  ein Leuchtabend. Dabei erfahrt Ihr eine ganze Menge über die wundersamen Lebensweisen unserer Insekten und habt zusammen mit anderen Interessierten eine tolle Zeit!

Anmeldung zum viertägigen Ferienangebot

Für die Insekten-Expedition ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail erforderlich. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Namens, der Schule, der Klassenstufe sowie eines E-Mail-Kontaktes bis zum 5. Juni 2023 an: insekten@forschungs-werkstatt.de

Überblick Insekten-Expedition

  • Wann? Montag, 21. August, bis Donnerstag, 24. August (letzte Sommerferienwoche)
  • Wo? Tannenhof Mölln, Görlitzer Hof 7, 23879 Mölln
  • Wer? interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 12 bis 16 Jahren

Die Teilnahme an dem Angebot ist kostenlos.. Anmeldung bis zum 5. Juni 2023.

Kontakt und Rückfragen:
Projektteam Blütenbunt-Insektenreich in der Kieler Forschungswerkstatt
Telefon: 0431 880-5912
E-Mail: insekten@forschungs-werkstatt.de

Über das Projekt Blütenbunt-Insektenreich

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) und das Leibnz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) haben gemeinsam die Initiative für ein großes Naturschutzprojekt in Schleswig-Holstein übernommen. Im Fokus stehen dabei der Schutz und die Förderung der Insekten-Vielfalt.

So sollen mit dem Projekt „Blütenbunt-Insektenreich“ vielfältige Schutzmaßnahmen sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum umgesetzt werden. Auch möchten die Projektpartnerinnen und -partner Bildungsinitiativen an Schulen, Universitäten und im privaten Umfeld realisieren.

Weitere Infos gibt es hier.