Fortbildungen für Lehrkräfte zum Beobachten und Bestimmen von Insekten

Zwei Angebote des Projektes Blütenbunt-Insektenreich

Im Mai bietet das Team vom Projekt Blütenbunt-Insektenreich zwei Angebote für Lehrkräfte an. Auf dem Programm stehen die beliebte Fortbildung zur Insektenbestimmung im Freiland und eine Insektenexkursion in der Preetzer Postseefeldmark. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ab sofort über formix möglich.

Fortbildung Insekten beobachten und bestimmen im Freiland

Lehrkräfte erfahren in dieser Fortbildung am Dienstag, 14. Mai, mehr über das Beobachten und Bestimmen von Insekten mit Schulklassen im Freiland. Nach einer kurzen Einführung in der Kieler Forschungswerkstatt geht es raus in den Botanischen Garten. Unter fachkundiger Anleitung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich hier direkt praktisch ausprobieren. Dabei thematisiert Referent Michael Scheer auch die Bestimmung mittels Künstlicher Intelligenz (KI) und zeigt sinnvolle Wege zur Einbindung technischer Hilfsmittel auf. So gibt er zum Beispiel Einblicke in die App ObsIdentify. Während der Fortbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Unterrichtsmaterialien aus dem Projekt Blütenbunt-Insektenreich kennen. So können sie im Anschluss ihre neuen Kenntnisse in der Schule unmittelbar einsetzen.

Die Fortbildung in der Kieler Forschungswerkstatt im Überblick

  • Wann: Dienstag, 14. Mai 2024 von 15 bis 18 Uhr
  • Wer: Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien
  • Wo: Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 16i, Kiel

Anmeldung: Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich über formix (BIO0362).

Insektenexkursion in der Preetzer Postseefeldmark

Am Mittwoch, 29. Mai, sind alle Interessierten zu einer Insektenexkursion eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier ihr Wissen über Insekten vertiefen und erweitern. Neben dem gemeinsamen Beobachten und Bestimmen von Insekten liegt ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Erläuterung ökologischer Zusammenhänge. Ansprüche verschiedener Arten an ihren Lebensraum thematisiert das Team vom Projekt Blütenbunt-Insektenreich ebenso, wie die Durchführung von Exkursionen mit Schulklassen.

Die Insektenexkursion findet in der Preetzer Postseefeldmark statt die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist. In diesem Gebiet am Postsee gibt es abwechslungsreiche, artenreiche Flächen. Geräte zur Beobachtung, zum Fangen und Bestimmen von Insekten werden zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung im Überblick

  • Wann: Mittwoch, 29. Mai 2024 von 15 bis 18 Uhr
  • Wer: Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien
  • Wo: Postseefeldmark, Postfelder Weg, Preetz

Anmeldung: Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich über formix (BIO0363).