
Verschwörungserzählungen auf der Spur

Kennenlernen, hinterfragen, diskutieren
In diesem Angebot für die Oberstufe geht es um Verschwörungserzählungen. Einen Vormittag lang begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Spuren in der Geschichte. Sie lernen verschiedene Verschwörungserzählungen kennen, hinterfragen und diskutieren diese. Dabei durchlaufen die Lerngruppen unterschiedliche Lernstationen, die Fachforschende und Studierende des Historischen Seminars der CAU erarbeitet haben.
Was sind überhaupt Verschwörungserzählungen und was haben Hexen damit zu tun?
Der Besuchstag startet mit einer Einführung in die aktuelle Forschungsarbeit von Kieler Historikerinnen und Historikern. Anschließend nehmen die Jugendlichen gemeinsam mit dem Team vom zeit:werk verschiedene Erzählungen genauer unter die Lupe: Was sind eigentlich Verschwörungserzählungen, warum gibt es sie und wie erkenne ich sie? Was steckt dahinter, dass Hexen einst verfolgt wurden? Was verbirgt sich hinter der Erzählung über eine jüdische Weltverschwörung? Und gibt es vielleicht doch gar keinen Klimawandel?