Digitale Fortbildungsreihe zur Nanotechnologie als Thema für den Chemieunterricht

Bei der Ringvorlesung Nanotechnologie für den Unterricht geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler EInblicke in aktuelle Forschungsthemen

Makro. Mikro. Nano.
Unsere Welt wird immer kleiner

Längst hat die Nanotechnologie Einzug in unseren Alltag gehalten und auch als Forschungsfeld gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. Damit bietet sie großes Potenzial, chemische Fachinhalte im Kontext aktueller wissenschaftlicher Forschung im Unterricht zu vermitteln. Gleichzeitig lässt sich die tägliche Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler direkt einbeziehen.

Digitale Ringvorlesung „Nanotechnologie für den Unterricht“

Um Lehrkräfte bei der Umsetzung nanotechnologischer Inhalte im Unterricht zu unterstützen, bietet die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt KiNSIS der Uni Kiel, der Kieler Forschungswerkstatt und dem IQSH in den Sommerferien regelmäßig eine mehrtägige Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte, die Nano-Summerschool, an.

In diesem Jahr musste die Veranstaltung pandemiebedingt leider ausfallen. So entstand die Idee einer digitalen Ringvorlesung „Nanotechnologie für den Unterricht“. Von November 2020 bis Februar 2021 sind Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und weitere Interessierte herzlich eingeladen jeweils am 2. Donnerstag im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr an der Veranstaltungsreihe teilzunehmen. In Vorträgen und Demoexperimenten thematisieren Kieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Forschungsfragen und Anwendungen. Auch zeigen sie Anknüpfungspunkte für die Umsetzung im Unterricht auf.

Das Programm der Veranstaltungsreihe

  • 12. November 2020
    Warum Nanotechnologie für den Unterricht?
    Perspektiven aus Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterrichtspraxis und Wissenschaftskommunikation
    Prof. Dr. Ilka Parchmann, IPN Kiel
    Dr. Insa Stamer und Tobias Plöger, Kieler Forschungswerkstatt
    Britta Stäcker, IQSH
  • 10. Dezember 2020
    Diffusion in einer Batterie – Ionenwanderung leicht gemacht
    Dr. Ing. Sandra Hansen, Universität Kiel
    Benetzung: Nanomaterialien für selbstreinigende Oberflächen
    Dr. Ing. Sören Kaps, Universität Kiel
  • 14. Januar 2021
    Nanoporöse Materialien – kleine Löcher, große Wirkung
    Prof. Dr. Norbert Stock, Universität Kiel
  • 11. Februar 2021
    Leicht und smart dank Funktion und Struktur
    M. Sc. Leonard Siebert, Universität Kiel
    Materialien nur aus Luft
    Dr. Ing. Fabian Schütt, Universität Kiel

Das Programm zum Download finden Sie hier.

Eine digitale Veranstaltungsreihe kann und soll die Summerschool mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zum eigenen Experimentieren und zum intensiven kollegialen Austausch nicht ersetzen. Vielmehr soll die Ringvorlesung interessierten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden einen ersten Einblick in die Potenziale und Möglichkeiten der Nanotechnologie für den Chemieunterricht ermöglichen sowie Anregungen für die weitere Auseinandersetzung mit diesem Thema bieten.  Eine Vertiefung der Inhalte ist bei der Nano-Summerschool 2021 möglich.

Das Wichtigste in Kürze:

Was? Digitale Ringvorlesung „Nanotechnologie für den Unterricht“
Wann? Von November 2020 bis Februar 2021 jeweils am 2. Donnerstag im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo? Als Zoom-Videokonferenz
Wer? Lehrkräfte an Schulen der Sekundarstufe I und II sowie Lehramtsstudierende und weitere Interessierte mit fachlichen Vorkenntnissen

Für Lehrkräfte ist die Veranstaltung als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Anmeldung zur digitalen Ringvorlesung „Nanotechnologie für den Unterricht“

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an roennebeck@leibniz-ipn.de erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz erhalten sie rechtzeitig vor Beginn der Ringvorlesung per E-Mail.

Kontakt

Dr. Silke Rönnebeck
roennebeck@leibniz-ipn.de

Die digitalen Ringvorlesung „Nanotechnologie für den Unterricht“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), der Kieler Forschungswerkstatt und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).