Im ozean:labor setzen sich Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse mit aktuellen Themen aus der Meeresforschung auseinander.

Schülerinnen bei einer Expedition des ozean:labors an den Strand

ozeanlabor
Aktuelle Themen aus der Meereforschung

Im ozean:labor setzen sich Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse mit aktuellen Themen aus der Meeresforschung auseinander. Entsprechend der jeweiligen Lernniveaus erhalten die Lerngruppen thematische Einblicke in die Meereswissenschaften sowie in die Arbeitsmethoden der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Durch die fachliche Anbindung an die naturwissenschaftlichen Lehrpläne sowie den Lehrplan für das Fach Erdkunde, stellt der Besuch im ozean:labor eine thematische Ergänzung für den Unterricht dar.


Angebote

Unsere Angebote richten sich an ganze Schulklassen. Je nach Klassenstärke wird die Lerngruppe in Kleingruppen aufgeteilt.

Die Ostsee als Lebensraum (Klassenstufe 3 bis 6)

Die Ostsee stellt einen einzigartigen Lebensraum dar. Schwankende abiotische Faktoren, wie z.B. der Salzgehalt erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit der hier beheimateten Lebewesen. Der Untersuchungsschwerpunkt dieses Programms liegt auf den Bewohnern der Ostsee sowie deren eng verflochtene Beziehungen untereinander.

Ausgehend vom Plankton untersuchen die Lerngruppen einzelne Stufen des Nahrungsnetzes und deren Bedeutung für einander. Das Eingreifen des Menschen in das Ökosystem „Ostsee“ und die daraus resultierenden Folgen soll dabei ebenso beachtet werden.

  • Warum ist Ostseewasser mal süß und mal salzig?
  • Was hat die Miesmuschel mit dem Seestern zu tun?
  • Was ist Plankton und warum ist es so wichtig?
  • Wie gelangt der Plastikmüll ins Meer?
  • Lärmverschmutzung unter Wasser – ein Problem für die Schweinswale?

In Absprache mit uns können unterschiedliche Themenmodule auswählt und individuellen Schwerpunkt gesetzt werden.

Das Ökosystem Ozean und die anthropogenen Einflüsse (Klassenstufe 7 bis 10)

Das Ökosystem Ozean stellt einen komplexen und hoch spannenden Lebensraum dar. Bis heute sind 95 % der Ozeane nicht erforscht und eröffnen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern immer wieder neue Forschungsfragen. Auch die wirtschaftliche Nutzung der ozeanischen Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung und bringt gleichzeitig Gefahren für diesen Lebensraum mit sich.

Informationen zum Angebot Das Ökosystem Ostsee und die anthropogenen Einflüsse

Das Angebot bietet eine ganzheitliche Untersuchung des Ökosystems Ozean bei der nicht nur biologische Aspekte im Mittelpunkt stehen. So beachtet das interdisziplinäre Programm sowohl die biotischen als auch die abiotischen Faktoren des Lebensraums.

Aufbauend auf den fachlichen Grundlagen erkunden die Schülerinnen und Schüler die Gefahren für den Lebensraum Ozean genauer. Dabei suchen sie sowohl nach Ursachen als auch nach Veränderungsansätzen. Neben der Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll und Lärm finden auch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Beachtung. Außerdem wird das Thema Eutrophierung aufgegriffen.

Dieses Angebot bietet das ozean:labor außerdem für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 an. Alle Informationen hier.

Das Ökosystem Ozean und die anthropogenen Einflüsse (Klassenstufe 10 bis 13)
Eine Schülerin im Angebot Das Ökosystem Ostsee und die anthropogenen Einflüsse

Das Ökosystem Ozean stellt einen komplexen und hoch spannenden Lebensraum dar. Bis heute sind 95 % der Ozeane nicht erforscht und eröffnen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern immer wieder neue Forschungsfragen. Auch die wirtschaftliche Nutzung der ozeanischen Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung und bringt gleichzeitig Gefahren für diesen Lebensraum mit sich.

Informationen zum Angebot Das Ökosystem Ostsee und die anthropogenen Einflüsse

Das Angebot bietet eine ganzheitliche Untersuchung des Ökosystems Ozean bei der nicht nur biologische Aspekte im Mittelpunkt stehen. So beachtet das interdisziplinäre Programm sowohl die biotischen als auch die abiotischen Faktoren des Lebensraums.

Aufbauend auf den fachlichen Grundlagen erkunden die Schülerinnen und Schüler die Gefahren für den Lebensraum Ozean genauer. Dabei suchen sie sowohl nach Ursachen als auch nach Veränderungsansätzen. Neben der Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll und Lärm finden auch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Beachtung. Außerdem wird das Thema Eutrophierung aufgegriffen.

Dieses Angebot bietet das ozean:labor außerdem für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 an. Alle Informationen hier.

Expeditionslernen an der Ostseeküste – Küstenschutz, ökologische Veränderungen und Landnutzung an der Ostseeküste (Klassenstufe 10 bis 13)
Schülerinnen und Schüler beim Expeditionslernen an der Ostseeküste

Die Ostseeküste bietet eine Vielfalt an aquatischen, terrestrischen und marinen Lebensräumen. Eingriffe wie intensive Flächennutzung und Verschmutzung, aber auch der Klimawandel wirken sich auf diese verschiedenen Lebensräume und auf das Ökosystem aus. Bei dem mehrtägigen Angebot nehmen Schulklassen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 Gebiete an der Ostsee genauer unter die Lupe. Das Expeditionslernen schafft bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für ihre Umwelt, fördert ihr Systemverständnis und vermittelt einen realistischen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten.

Themen Expeditionslernen

Im Rahmen des Programms „Expeditionslernen an der Ostseeküste“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Themen:

  • Ökologische Veränderungen an der Ostseeküste und anthropogener Einfluss

    Hierbei stehen die Lebewesen der Ostsee sowie die menschlichen Einflüsse durch Plastik- und Lärmverschmutzung sowie invasive Arten im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Organismen in der Ostsee sowie am Strand und nehmen Plankton- und Benthosproben. Außerdem führen sie meereschemische und -physikalische Untersuchungen durch und analysieren die Verschmutzung der Ostsee. Ergänzend interviewen die Jugendlichen Akteurinnen und Akteuren vor Ort wie Kioskbesitzende, die Hafenmeisterei, die Wasserwacht oder Fischerinnen und Fischer. Dabei erfragen Sie beispielsweise, welche Fischarten gerade gefangen wurden oder wie die Fangquoten generell aussehen.

  • Küstenschutz – Naturgefahren und Anpassungsstrategien an der Küste

    Beim diesem Thema beschäftigen sich die Jugendlichen zum Beispiel mit den Ursachen von Küstendynamik. Auch die Auswirkungen sich wandelnder Küsten auf Pflanzen, Tiere und Menschen werden thematisiert. Darüber hinaus lernen sie Küstenschutzmaßnahmen und ihre Funktionen kennen. All diese Fragestellungen werden auch vor den Hintergrund des Meeresspiegelanstiegs betrachtet. Dazu befragen die Schülerinnen und Schüler neben Akteurinnen und Akteuren vor Ort auch politische Entscheidungsträgerinnen und -träger.

  • Landnutzung an der Ostseeküste

    Wenn dieses Thema gewählt wird, führen die Jugendlichen unter anderem Boden- und Gewässeranalysen durch. Auch Vegetationsaufnahmen und die Untersuchung von Blütenbesuchern auf unterschiedlich genutzten Flächen sind Teil der Expedition. Die Expeditionsgebiete sind so ausgewählt, dass unterschiedliche Flächen entlang einiger in die Ostsee mündender Flüsse untersucht werden. So kann beispielsweise der Einfluss von intensiver Düngung sowohl auf den Boden als auch auf Gewässer untersucht werden.

Bei allen Themen findet ein Großteil der Arbeiten direkt im Untersuchungsgebiet statt. Hierdurch erhält das Projekt einen realistischen Expeditionscharakter. Für die ersten beiden Themen bietet ein Abschnitt der Westküste der Kieler Förde optimale Bedingungen. Dort findet man Bereiche mit unterschiedlicher Nutzung wie Kurstrand, Naturstrand oder Hafenbecken. Außerdem trifft man auf eine vielfältige Küstenmorphologie wie Steilküste, Sandstrand, Dünen oder Wald sowie zahlreiche Küstenschutzmaßnahmen. Expeditionen zum Thema Landnutzung wurden bisher an zwei kleinen Flüssen durchgeführt, die in die Ostsee münden.

Betreuung Expeditionslernen

Während des gesamten Projektes stehen den Schülerinnen und Schülern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Forschungswerkstatt als wissenschaftliche Beratung zur Seite. Auch Lehramtsstudierende sind in die Betreuung eingebunden. Das benötigte Material für die Expedition wird von der Kieler Forschungswerkstatt bereitgestellt. Eventuelle Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Anreise sind von der Schule zu tragen.

Überblick Expeditionslernen

Themen:

  • Ökologische Veränderungen an der Ostseeküste und anthropogener Einfluss
  • Küstenschutz
  • Landnutzung

Klassenstufe: 10 bis 13, alle Schularten

Fachrichtungen: Biologie, Chemie, Physik, Geographie

Zeitaufwand: 3 bis 4 Tage

Didaktische Mittel:

  • Projektarbeit mit eigenen und angeleiteten Komponenten
  • Freies Arbeiten - Schülerinnen und Schüler können eigene Fragestellungen entwickeln und erforschen
  • Einblicke in die Berufswelt
  • Erstellung von Zukunftsvisionen
  • Erstellung eines Films

Kontakt:
Kieler Forschungswerkstatt
Dr. Katrin Schöps (geo:labor)
Dr. Katrin Knickmeier (ozean:labor)
Telefon: 0431-880 5916
E-Mail: info@forschungs-werkstatt.de

Detaillierte Informationen zum Download

Die Ostsee der Zukunft (Klassenstufe 10 bis 13)
In dem neuen Programm im ozean:labor beschäftigen sich die Jugendliche mit den Veränderungen im Ökosystem Ostsee

Veränderung der Ostsee durch den anthropogenen Einfluss

Durch den Einfluss des Menschen wird es zukünftig zu großen Veränderungen des Ökosystems Ostsee konnen. An der deutschen Ostseeküste müssen wir beispielsweise in den kommenden 100 Jahren mit einer Erwärmung zwischen 2° und 4 °C rechnen. Außerdem sorgt die durch den anthropogenen Klimawandel hervorgerufene erhöhte CO2-Konzentration für eine Versauerung der Ostsee. Darüber hinaus weisen Forscherinnen und Forscher auf einen erhöhten Niederschlag hin. Durch diesen sinkt der Salzgehalt des Binnenmeeres. Die Eutrophierung sorgt schon seit Jahrzenten für Algenblüten und Sauerstoffmangel.

Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf das Ökosystem Ostsee?

Dieser Frage gehen wir in dem Programm „Die Ostsee der Zukunft“ nach. Die Schülerinnen und Schüler erhalten während ihres Besuches im ozean:labor einen Einblick in aktuelle Forschung zu den zukünftigen Veränderungen der Ostsee. Mit verschiedenen Experimenten untersuchen die Jugendlichen die Auswirkungen der Faktoren Erwärmung, Versauerung, Eutrophierung und Salinität auf unterschiedliche benthische Organismen. Zudem setzen wir eine neu entwickelte Computersimulation ein, um die Interaktionen der Organismen zu verdeutlichen. Auch weitreichendere ökosystematische sowie Veränderungen über die Zeit können so gezeigt werden.

Das neue Angebot "Die Ostsee der Zukunft" kann ab dem Schuljahr 2018/2019 gebucht werden.

ozean:werkstatt – Ein Nachmittagsangebot für Jugendliche ab der 6. Klassenstufe

Forschungsnachmittage im ozean:labor - Mit eigenen Forschungsprojekten die Meere und Ozeane erkunden

Dienstags von 15:30 bis 18:00 Uhr

Die ozean:werkstatt ist das offene Nachmittagsangebot im ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt.Hier kannst du wöchentlich dein naturwissenschaftliches Wissen einsetzen und mit eigenen Ideen den Ozean erforschen. Zudem lernst du spannende Citizen Science Projekte kennen, also Projekte, bei denen die von dir erhobenen Daten in echte Wissenschaft einfließen.

Wie klingt die Ostsee für Schweinswale? Wie entstehen Meeresströmungen? Welche Lebensgemeinschaften existieren in der Ostsee und welche Gefahren gibt es für den Ozean?

In der ozean:werkstatt bekommst du zuerst grundlegende Informationen über die Ostsee und den Lebensraum Ozean. Zusätzlich unternehmen wir gemeinsam Exkursionen an Strand und Küste, bei denen Messungen durchgeführt und Proben genommen werden können.

Anschließend kannst du dich für ein eigenes Forschungsprojekt mit anderen zusammenschließen oder alleine ein von dir gewähltes Thema bearbeiten. Dabei kann es um die Verschmutzung der Ozeane, Meeresströmungen, Plankton in der Ostsee, Unterwasserroboter und vieles mehr gehen. Es ist auch möglich, dass Ihr als Gruppe ein gemeinsames Projekt durchführt.

Für die Umsetzung deiner Forschungsarbeit stehen dir Laptops, Literatur und viele Materialien des Schülerlabors leihweise zur Verfügung. Das Team der Kieler Forschungswerkstatt unterstützt Euch zudem jederzeit mit Rat und Tat.

Die ozean:werkstatt findet immer dienstags von 15:30 bis 18:00 Uhr statt. Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung zur ozean:werkstatt

Für die Teilnahme an der ozean:werkstatt ist eine Anmeldung per Mail an info@forschungs-werkstatt.de erforderlich. Dafür benötigen wir folgende Daten von dir: Vor- und Nachname, vollständige Adresse, eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen, dein Geburtsdatum, deine Klassenstufe sowie den Namen und Ort deiner Schule.

Bitte bring zum ersten Veranstaltungstermin dieses Formular ausgefüllt und von deinen Eltern unterschrieben mit in die Forschungswerkstatt.

Veranstaltungsankündigung zum Download

Ort:

Kieler Forschungswerkstatt
Am Botanischen Garten 14f
24118 Kiel

Kontakt:

Dr. Katrin Knickmeier
Theresa Kuhl
Tel.: 0431-880-5916
info@forschungs-werkstatt.de

Die ozean:werkstatt wird unterstützt vom Kieler Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und BINGO! – die Umweltlotterie.

Aufgepasst! Jetzt noch zur Ferienakademie im ozean:labor anmelden
Jetzt zur Ferienakademie im ozean:labor anmelden

Tauche ein in die Welt der Wissenschaft

In der Ferienakademie für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse gehen wir gemeinsam auf eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise rund um die Themen Meeressäuger und Meeresforschung. Täglich von 9 bis 14 Uhr tauchen wir in die Welt der Meereswissenschaften ein und untersuchen spannende Forschungsfragen.

Gehe mit der Ferienakademie auf Expedition

Auf Expeditionen führen wir Messungen und Probennahmen in der Kieler Förde oder am Falckensteiner Strand durch. Mit selbstgebauten Unterwassermikrophonen untersuchen wir beispielsweise die Lärmverschmutzung in der Ostsee. Die erhobenen Daten werten wir anschließend in den Laboren der Kieler Forschungswerkstatt aus.

Untersuche Meeressäuger wie Schweins- und Pottwale

In der Ferienakademie im ozean:labor bekommt ihr außerdem die Möglichkeit ein echtes Skelett von einem Schweinswal zu untersuchen. Außerdem schauen wir uns die Strandung von Pottwalen in Schleswig-Holstein an und finden heraus, ob es zum Beispiel Faktoren gibt, die diese begünstigen.

Veranstaltungsankündigung zum Download

Bilder der Ferienakademie im April 2018
  • Termine für die Ferienakademie

    Im Jahr 2018 bieten wir drei Ferienakademien für Jungen und Mädchen ab der 6. Klasse im ozean:labor an. Die erste Akademie fand in den Osterferien bereits statt. Zwei weitere Akademien folgen in den Sommerferien. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist kostenlos.

    Termine im Überblick:
    Osterferien 2018: 9. bis 13. April, täglich 9 bis 14 Uhr
    Sommerferien 2018:
    9. bis 13. Juli, täglich 9 bis 14 Uhr
    16. bis 20. Juli, täglich 9 bis 14 Uhr

    Das Wichtigste in Kürze
    Was: Ferienakademie für Jungen und Mädchen im ozean:labor
    Wo: Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 14f, 24118 Kiel
    Wer: Mädchen und Jungen aller Schulformen, die aktuell mindestens die 6. Klasse besuchen.

    Eine Anmeldung ist erforderlich.

    Anmeldung zur Ferienakademie

    Für das kostenlose Ferienprogramm ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie hier zum Download.
    Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular für die Ferienakademie in den Sommerferien bis zum 20. Juni 2018 um 14 Uhr (Eingang bei uns) per Post oder E-Mail an die Kieler Forschungswerkstatt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, entscheidet die zeitliche Reihenfolge des Eingangs über die Teilnahme.

    Kontakt
    Kieler Forschungswerkstatt
    Am Botanischen Garten 14f
    24118 Kiel
    Tel.: 0431 880-5916
    Fax: 0431 880-5909
    E-Mail: info@forschungs-werkstatt.de

    Das Ferienangebot im ozean:labor wird unterstützt von der EU und dem Projekt MARINE MAMMALS.

    Plastikpiraten gehen in eine neue Runde
    Plastikpiraten Probennahme am Falckensteiner Strand an der Kieler Förde

    Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!

    Im Herbst 2016 startete die deutschlandweite Citizen-Science-Aktion Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Eine zweite Aktionsrunde folgte im Mai/Juni 2017.

    Jeweils zwei Monate lang haben über 5.000 Jungen und Mädchen im gesamten Bundesgebiet Daten zu Kunststoffvorkommen an und in Fließgewässern erhoben. Die wissenschaftliche Auswertung der Daten erfolgte im ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt. Zu den Ergebnissen aus den Jahren 2016 und 2017 geht es hier.

    Jetzt selbst Plastikpirat werden!

    Aufgrund des großen Erfolgs und der positiven Resonanz geht die Jugendaktion nun erneut in die Verlängerung. Vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2018 sind Schulklassen und Jugendgruppen abermals aufgerufen Plastikpiraten zu werden und mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Forschungsfragen rund um das Thema Plastikmüll zu leisten.

    Flyer zum Download

    Lern- und Arbeitsmaterialien sowie weitere Informationen

    Ab sofort können Sie das kostenfreie Aktionsheft sowie das Lern- und Arbeitsmaterial über die offizielle Projekt-Webseite bestellen. Hier finden Sie auch weitere Informationen zur Teilnahme, zu den Materialien sowie zum wissenschaftlichen Hintergrund der Aktion.

    Weitere Einblicke in die Aktion sowie das Thema Plastik in der Umwelt gibt auch der Mitschnitt des Vortrages "Plastikpiraten – leider erfolgreich…". Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Forschungswerkstatt haben diesen Vortrag im Rahmen der Kinder- und Schüleruni der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und des Exzellenzclusters „Ozean derZukunft“ gehalten.

    In der Kieler Forschungswerkstatt bieten wir nicht nur Programme für Schülerinnen und Schüler an. Auch Lehrerinnen und Lehrer können bei uns neue Anregungen und Impulse für ihren Unterricht erhalten.

    Durch unsere Lehrerfortbildungen bekommen Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Forschungsthemen zu informieren. Sie erhalten wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie diese in den Unterricht integrieren und an Lehrplanthemen angliedern können.

    Meereswissenschaftliche Fortbildung auf der Lotseninsel Schleimünde vom 25. bis 27. Mai 2018
    Das Ökosystem Ostsee steht im Fokus der dreitägigen Lehrerfortbildung auf der Lotseninsel Schleimünde

    Das „Ökosystem Ostsee“ und die anthropogenen Einflüsse

    Die Ostsee stellt einen einzigartigen Lebensraum dar. Schwankende abiotische Faktoren, wie beispielsweise der Salzgehalt, erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit der hier beheimateten Lebewesen. Das Ökosystem Ostsee steht daher im Fokus der dreitägigen meereswissenschaftlichen Fortbildung für Lehrkräfte auf der Lotseninsel.

    Die Fortbildung beginnt mit einer allgemeinen Einführung zum Ökosystem Ozean. Anschließend liegt der Schwerpunkt auf den Lebewesen der Ostsee und deren eng verflochtenen Beziehungen miteinander sowie auf den Gefahren für diesen Lebensraum. Beispielhaft greift die Veranstaltung die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll oder Lärm auf und betrachtet diese näher. Auch stellen die Referierenden Forschungsfelder der Meereswissenschaften vor. Sie zeigen Möglichkeiten auf, wie neuste Erkenntnisse aus der Meeresforschung mit Themen des Fachunterrichts verknüpft werden können, um so aktuelle Wissenschaft in den Unterricht zu integrieren.

    Die Referentinnen und Referenten stellen Ihnen Expeditionsmaterial vor, das Sie von der Kieler Forschungswerkstatt kostenlos für den Einsatz im Schulunterricht ausleihen können. Ergänzend erhalten Sie eine Einführung in Citizen Science Projekte zum Thema Meere und Ozeane.

    Über die Lotseninsel Schleimünde

    Die Lotseninsel Schleimünde zwischen Ostsee und Schlei ist der ideale Veranstaltungsort für unsere Lehrerfortbildung. Die vielfältige Kultur- und Naturlandschaft auf der Insel bietet eine Fülle an unterschiedlichen Ökosystemen (Strandwall, Hafenbecken, Windwatt sowie die angrenzenden Salzwiesen). Genauere Informationen über die Lotseninsel und das Lotsenhaus finden Sie hier.

    Die Kosten für die Veranstaltung belaufen sich auf 149,00 Euro und umfassen den Fährtransport ab Maasholm, Vollverpflegung sowie die Unterkunft in Mehrbettzimmern.
    Veranstaltet wird die Lehrerfortbildung vom ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt, das durch das IPN, den Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“, die Lighthouse Foundation und weitere Partnerinnen und Partner unterstützt wird.

    Die Veranstaltung im Überblick:

    Ort: Lotseninsel Schleimünde
    Termin: 25. Mai (Beginn 15 Uhr) bis 27. Mai 2018 (Ende 14 Uhr)
    Referierende: Dr. Katrin Knickmeier, Katrin Kruse, Dennis Brennecke, Johanna Krüger

    Buchung der Lehrerfortbildung auf der Lotseninsel:

    Buchen können Sie die Fortbildung auf der Lotseninsel mit der Veranstaltungsnummer BIO0252 über das Online-Buchungssystem formix des IQSH Schleswig-Holstein. Die Veranstaltungen stehen ausdrücklich auch Lehrkräften aus anderen Bundesländern offen. Wenn Sie nicht aus Schleswig-Holstein kommen, wählen Sie bei Ihrer Anmeldung im entsprechenden Feld bitte "andere Teilnehmer/Personen" aus. Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung des IQSH. Um die Anerkennung der Fortbildung in Ihrem Bundesland müssten Sie sich jeweils selbst bemühen.

    Das Team der Kieler Forschungswerkstatt freut sich auf Ihre Anmeldung!

    Kontakt:

    Kieler Forschungswerkstatt
    Am Botanischen Garten 14f
    24118 Kiel
    Telefon: 0431-880 5916
    E-Mail: info@forschungs-werkstatt.de

    Materialien „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“
    Laden Sie jetzt die Materialien herunter und werden Sie mit Ihrer Schulklasse oder Jugendgruppe zu Plastikpiraten

    Ein bundesweites Citizen Science-Projekt zur Beteiligung von Jugendlichen an aktueller Forschung

    Wie stark sind deutsche Fließgewässer und Meere mit Plastikmüll belastet? Welche Arten von Kunststoffen lassen sich besonders häufig in der Umwelt finden und welche Auswirkungen hat das auf unsere Meere und Ozeane? In dem  bundesweiten Citizen Science-Projekt "Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!" leisten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 einen wichtigen Beitrag zur Beantwortung dieser Forschungsfragen.

    Materialien für Lehrkräfte

    Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung haben erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerinnen der Kieler Forschungswerkstatt und der Universidad Católica del Norte in Antofagasta (Chile) unterrichtsbegleitende Materialien konzipiert. Diese stehen allen interessierten Lehrkräften als Ausgangspunkt für handlungsorientierte Unterrichtseinheiten in den Fächern Biologie, Geografie, Chemie, Sozialkunde und für Projektwochen auf der Projekt-Website zur Verfügung.

    Folgende Materialien stehen zum kostenfreien Download bereit:

    Aktionsheft
    Das Aktionsheft dient den Jugendlichen als Hilfestellung und als wissenschaftliche Anleitung zur Datenerhebung auf ihren Exkursion zwischen dem 1. Mai und 30. Juni 2017.

    Lehr- und Arbeitsmaterial für Lehrkräfte
    Das Lehr- und Arbeitsmaterial für Lehrkräfte enthält Hintergrundinformationen zum Thema Meere und Ozeane sowie Lernaufgaben als Kopiervorlagen. Diese Material kann auch unabhängig von einer Flussbeprobung und über den Aktionszeitraum hinaus genutzt werden.

    Bauanleitung Mikroplastiksieb
    Um Mikroplastik an einem sandigen Flussufer zu finden, benötigen die Projektgruppen ein Mikroplastiksieb.

    Leitfaden für Lehrkräfte und Gruppenleitungen

    Weitere Informationen zur Jugendaktion "Plastikpiraten"

    Alle Informationen zum Citizen Science-Projekt "Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!" finden Sie hier.

    Expeditionskisten für Lehrerinnen und Lehrer
    Schülerinnen mit den Expeditionskisten

    Vielfältige Möglichkeiten für Lehrkräfte zur Gestaltung von Projekttagen und -arbeiten

    Als Lehrkraft haben Sie die Möglichkeit, kostenfrei Expeditionskisten bei uns auszuleihen. Je nach Bedarf stellen wir Ihnen die Kisten für einige Tage oder bis zu maximal vier Wochen zur Verfügung. Um Engpässe zu überbrücken, konnten wir dank der Unterstützung von Sponsoren einige Kisten bereits doppelt anschaffen.

    Expeditionskisten zu folgenden Themen stehen zur Verfügung:

    • Plankton (1x)
      Mithilfe der Materialien in der Planktonkiste können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Bestimmungsübungen von Phyto- und Zooplankton durchführen. Auch Planktondichtemessung sind mit dieser Kiste möglich.
    • Benthos (2x)
      Die Benthoskiste bietet den Lernenden unter anderem zoologische Bestimmungsübungen. Darüberhinaus können die Jungen und Mädchen Experimente zum Filtrierverhalten von Miesmuscheln, zum Tarnverhalten von Ostseegarnelen oder mit Seesternen durchführen. Hierfür steht ihnen ein kleines Aquarium mit Luftfilter sowie ein Siebsatz zur Verfügung. Ergänzend zur Kiste können zwei verschiedene Bodengreifer für Bodenproben (Ekman-Birge-Greifer und van-Veen-Greifer) sowie Pfahlkratzer und Schiebekescher für das Sammeln von Benthosorganismen ausgeliehen werden. Auch Wathosen stellen wir gerne leihweise zur Verfügung.
    • Meereschemie (2x)
      Der Inhalt der Meereschemiekiste ermöglicht beispielsweise Messungen von Sauerstoff, Stickstoff, Nitrat oder Phosphor. Außerdem können die Kinder und Jugendlichen mit dieser Kiste Experimente zur Ozeanversauerung durchführen.
    • Meeresphysik (1x)
      Mit dieser Expeditionskiste können die Schülerinnen und Schüler Osteemodelle betrachten. Ergänzend sind verschiedene Geräte zur Durchführung von Messungen enthalten.
    • Plastik (2x)
      Die Plastikkiste hilft den Jungen und Mädchen bei der Untersuchung von Mikro- und Makroplastik.
    • Fisch (1x)
      In dieser Kiste finden die Lernenden Materialien für die Fischsektion. Hierzu zählen Wachsschalen, Präparierbesteck, Kittel und Handschuhe.
    • Akustik (1x)
      Mit der Akustikkiste können die Schülerinnen und Schüler die Lärmverschmutzung unter Wasser messen. Sie beinhaltet ein Unterwassermikrophon (Hydrophon) mit Verstärker, ein Laptop mit einer Akustik-Software, Boxen mit Subwoover sowie Kopfhörer.
    • Meeressäuger (1x)
      Mit der Meeresäugerkiste können die Kinder und Jugendliche zum Beispiel spannende Versuche zur Tauchphysiologie, zur Plastikverschmutzung oder zur Unterwasserakustik durchführen.
    • Schweinswalskelett (1x)
      Hier steht den Jungen und Mädchen ein echtes Skelett eines Schweinswales als „Bausatz“ zur Verfügung. Eine Computeranimation hilft dabei, dass der Bau des Schweinswales gelingt.

    Ausstattung der Expeditionskisten

    Alle Expeditionskisten sind mit ausreichend Material für umfangreiche Schülerprojekte ausgestattet. Ergänzend zu den Kisten können auch einige Mikroskope oder Binokulare ausgeliehen werden. Gerne stellen wir zudem verschiedene Skripte mit zahlreichen Experimentiervorschlägen und Versuchen zu den jeweiligen Themengebieten zur Verfügung. Auch Fachbücher, teilweise in kompletten Klassensätzen, können Sie von uns für die Projektarbeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler erhalten.

    Kontakt/Anfrage Expeditionskisten:

    Kieler Forschungswerkstatt
    ozean:labor
    Telefon: 0431-880 5916
    E-Mail: info@forschungs-werkstatt.de

     
    Begleitmaterial zur Kinderuni

    Begleithefte und Film-Material zu den Vorträgen der Kinderuni

    Dir hat ein Thema bei der Kinderuni besonders gut gefallen? Du möchtest dich informieren, worüber an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gerade geforscht wird? Sie suchen kindgerechte Informationen zu aktuellen Forschungsthemen oder Materialien für den Schulunterricht? Dann sind die Begleitmaterialien zur Kinderuni genau das Richtige.

    Alle Begleithefte zu den Beiträgen der Kinderuni aus den Jahren 2008 bis 2013 als PDF zum Herunterladen, Stöbern, Lesen, Staunen oder Einsetzen im Unterricht sind hier kostenfrei erhältlich.

    Ein Rückblick über alle Vorträge der vergangenen Jahre inklusive Film-Mitschnitte ist hier zu finden.

    Schulbuch „Abenteuer Weltmeere“

    Schulbuch mit spannenden Experimenten und leicht verständlichen Texten

    Wie verändern sich die Ozeane und welche Ursachen haben die Veränderungen? Was treibt die Meeresströmungen an? Warum ist das Meer der größte Kohlenstoffspeicher? – Das sind nur einige der Fragen, denen Meeresforscherinnen und -forscher sowie Lehrkräfte in dem Schulbuch "Abenteuer Weltmeere" auf den Grund gehen. Gemeinsam haben sie spannende Experimente sowie leicht verständliche Texte für den Unterricht entwickelt, die in dem neuen Buch präsentiert werden.

    „Physikalische Gesetze lassen sich sehr anschaulich am Beispiel der Meeresströmungen erklären, das Nahrungsnetz gibt es auch im Meer. Es gibt so viele faszinierende Themen in den Meereswissenschaften, die wir im Schulbuch aufgreifen“, sagt Dr. Katrin Knickmeier vom Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und Initiatorin von Abenteuer Weltmeere. „Mit dem Schulbuch wollen wir die Ozeane in die Klassen bringen und jungen Menschen einen neuen Blick auf die Naturwissenschaften bieten.“

    Vielfältige Themenbereiche

    Das Schulbuch behandelt die Themenbereiche Geografie und Geologie der Weltmeere, Erderwärmung, Meeresspiegelanstieg und Küstenschutz sowie physikalische, chemische und biologische Ozeanografie. Es geht um Plattentektonik, den globalen Kohlenstoffkreislauf genauso wie um moderne Messmethoden in der Ozeanografie oder invasive Arten.

    „Das Schulbuch füllt eine Lücke im naturwissenschaftlichen Unterricht“, sagt Dr. Reimert Neuhaus, Erdkunde- und Biologielehrer an der Integrierten Gesamtschule Friedrichsort (IGF) und Mitautor des Kapitels über Geografie und Geologie der Weltmeere. „Es liefert nicht nur fächerübergreifende Ansatzpunkte aus der aktuellen Forschung für die Schule, sondern wird sicher mehr Schülerinnen und Schüler als gewöhnlich für naturwissenschaftliche Fächer begeistern.“

    Alle Informationen zum Schulbuch

    Abenteuer Weltmeere, ein fächerübergreifendes Schulbuch für die 9. und 10. Klasse. Aus der Reihe Naturwissenschaften – Biologie, Chemie und Physik des Cornelsen Verlages. 64 Seiten.

    Der Vertrieb ist bundesweit.
    Preis: 11,75 Euro, im 10er Pack 95,00 Euro.

    Die Autoren des Schulbuchs „Abenteuer Weltmeere“

    • Geographie und Geologie der Weltmeere
      Prof. Sebastian Krastel (GEOMAR), Dr. Reimert Neuhaus (IGF Friedrichsort, Kiel), Prof. Lorenz Schwark (Institut für Geowissenschaften /CAU Kiel), Stefan Tiemann (Freie Waldorfschule Kiel)
    • Physikalische Ozeanographie
      Dr. Stefan Theisen (Freie Waldorfschule, Kiel), Prof. Martin Visbeck (GEOMAR)
    • Chemische Ozeanographie
      Bernd Blume (Isarnho Schule, Gettorf ), Professor Arne Körtzinger (GEOMAR)
    • Biologische Ozeanographie
      Dr. Katrin Knickmeier (Ozean der Zukunft), Charlotte Lohse (Heisenberg-Gymnasium, Hamburg ), Prof. Ulrich Sommer (GEOMAR)
    • Erderwärmung, Meeresspiegelanstieg, Küstenschutz
      Dr. Reimert Neuhaus (IGF Friedrichsort, Kiel), Prof. Horst Sterr (Geographisches Institut)