Experimente im Labor

Experimente im Labor

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Im ozean:labor setzen sich die Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse mit aktuellen Themen aus der Meeresforschung auseinander. Entsprechend der jeweiligen Lernniveaus erhalten die Lerngruppen thematische Einblicke in die Meereswissenschaften sowie in die Arbeitsmethoden der Wissenschaftler.

Durch die fachliche Anbindung an die naturwissenschaftlichen Lehrpläne sowie den Lehrplan für das Fach Erdkunde, stellen unsere Programme ebenso eine thematische Ergänzung für den Unterricht dar.


Angebote

Unsere Angebote richten sich an ganze Schulklassen. Je nach Klassenstärke wird die Lerngruppe in Kleingruppen aufgeteilt.

Die Ostsee als Lebensraum 3. – 6. Klasse

Die Ostsee stellt einen einzigartigen Lebensraum dar. Schwankende abiotische Faktoren, wie z.B. der Salzgehalt erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit der hier beheimateten Lebewesen. Der Untersuchungsschwerpunkt dieses Programms liegt auf den Bewohnern der Ostsee sowie deren  eng verflochtene Beziehungen untereinander.

Ausgehend vom Plankton untersuchen die Lerngruppen einzelne Stufen des Nahrungsnetzes und deren Bedeutung für einander. Das Eingreifen des Menschen in das Ökosystem „Ostsee“ und die daraus resultierenden Folgen soll dabei ebenso beachtet werden.

  • Warum ist Ostseewasser mal süß und mal salzig?
  • Was hat die Miesmuschel mit dem Seestern zu tun?
  • Was ist Plankton und warum ist es so wichtig?
  • Wie gelangt der Plastikmüll ins Meer?
  • Lärmverschmutzung unter Wasser – ein Problem für die Schweinswale?

In Absprache mit uns können unterschiedliche Themenmodule  auswählt und individuellen Schwerpunkt gesetzt werden.

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Das Ökosystem „Ozean“ und die anthropogenen Einflüsse 7. – 10. Klasse

Das Ökosystem „Ozean“ stellt einen komplexen und hoch spannenden Lebensraum dar. 95 % der Ozeane sind bis heute nicht erforscht und eröffnen den Wissenschaftlern immer wieder neue Forschungsfragen. Auch die wirtschaftliche Nutzung der ozeanischen Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung und bringt gleichzeitig Gefahren für diesen Lebensraum mit sich.

Das Programm bietet eine ganzheitliche Untersuchung des Ökosystems „Ozean“. Dabei stehen nicht nur biologische Aspekte im Mittelpunkt. Das interdisziplinäre Programm beachtet sowohl die biotischen als auch die abiotischen Faktoren des Lebensraums.

Aufbauend auf den fachlichen Grundlagen werden die Gefahren für diesen Lebensraum genauer erkundet und nach Ursachen sowie Veränderungsansätzen gesucht. Neben der Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll und Lärm werden auch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem beachtet ebenso wie das Thema „Eutrophierung“.

Das Ökosystem „Ozean“ und die anthropogenen Einflüsse 10. – 13. Klasse

Das Ökosystem „Ozean“ stellt einen komplexen und hoch spannenden Lebensraum dar. 95 % der Ozeane sind bis heute nicht erforscht und eröffnen den Wissenschaftlern immer wieder neue Forschungsfragen. Auch die wirtschaftliche Nutzung der ozeanischen Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung und bringt gleichzeitig Gefahren für diesen Lebensraum mit sich.

Das Programm bietet eine ganzheitliche Untersuchung des Ökosystems „Ozean“. Dabei stehen nicht nur biologische Aspekte im Mittelpunkt. Das interdisziplinäre Programm beachtet sowohl die biotischen als auch die abiotischen Faktoren des Lebensraums.

Aufbauend auf den fachlichen Grundlagen werden die Gefahren für diesen Lebensraum genauer erkundet und nach Ursachen sowie Veränderungsansätzen gesucht. Neben den Gefahren der Überfischung und der Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll und Lärm werden auch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem beachtet ebenso wie das Thema „Eutrophierung“.

Expeditionslernen an der Ostseeküste (Küstenschutz, ökologische Veränderungen und Landnutzung an der Ostseeküste) (10. – 13. Klasse)

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10. - 13. Klasse

Worum geht es?

Der Ostseeraum mit seiner Vielfalt an Lebensräumen bietet sich an, um Eingriffe des Menschen in die Natur aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten. Intensive Flächennutzung, Verschmutzung und Klimawandel wirken sich auf die verschiedenen Lebensräume und auf das Ökosystem aus.

Um sich mit diesem Thema zu intensiver zu beschäftigen führen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „Expeditionslernens an der Ostseeküste“ mehrtägige Expeditionen an die Ostseeküsten durch.

Wie läuft es ab?

Die Jugendlichen führen ihre Untersuchungen in Expertengruppen durch. Schwerpunkte:

  1.  Ökologische Veränderungen an der Ostsee & anthropogener Einfluss
  2. Naturgefahren und Anpassungsstrategien an der Küste
  3. Landnutzung an der Ostseeküste

Sie arbeiten sich in das Thema ein, formulieren ihre Fragestellungen, planen die Untersuchungen und erstellen Materiallisten. Danach geht es auf Expedition! Wie es auch bei wissenschaftlichen Expeditionen üblich ist, transportieren die Schülerinnen und Schüler die Materialen, die sie für ihre Untersuchungen brauchen, selbst zu den Probestellen, führen Analysen vor Ort durch und übernachten dort auch. Die Gruppen-Ergebnisse werden zusammengeführt, um gemeinsam ein Gesamtbild zu erarbeiten. Ziel ist es, die selbst gewonnenen Ergebnisse zu interpretieren, Maßnahmen zum Umwelthandeln zu erarbeiten und, soweit es möglich ist, sie auch umzusetzen.

Wer kann mitmachen?

Das Angebot richtet sich vor allem an die Fachrichtungen Geographie und/oder Biologie der Sek. II und stellt dort eine Ergänzung zum Lehrplan dar. Die Planung der Expedition erfolgt in enger Zusammenarbeit der Kieler Forschungswerkstatt mit den teilnehmenden Schulen. Jeder Expedition wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Forschungswerkstatt ausführlich vor- und nachbereitet sowie eine wissenschaftlich begleitet. Das benötigte Material für die Expedition wird von der Kieler Forschungswerkstatt bereitgestellt. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Anreise sind jedoch von der Schule zu tragen.

Citizen Science Projekt "Dem Plastikmüll auf der Spur" 5. – 10. Klasse

Dem Plastikmüll auf der Spur – ein Citizen Science-Projekt zur Beteiligung von deutschen und chilenischen Schülerinnen und Schülern an aktueller Forschung

Der weltweit wachsende Konsum hat in den vergangenen Jahrzehnten dazu geführt, dass eine steigende Menge an Müll eine Vielzahl an Ökosystemen nachhaltig schädigt. Davon betroffen, sind vor allem unsere Ozeane. Mittlerweile findet man jede Art von Müll in den Weltmeeren, ob schwimmend auf der Wasseroberfläche, treibend in der Wassersäule oder abgelagert am Meeresboden. Das Thema „Plastikmüll im Ozean“ hat in den letzten Jahren an trauriger Bekanntheit gewonnen. Die in den Medien präsentierten Bilder von verschmutzten Stränden und in Netzen gefangener Tiere sorgen immer wieder für große Besorgnis und Empörung bei den Bürgern. Vielerorts werden Strandreinigungsaktionen ins Leben gerufen, an denen sich Freiwillige, darunter auch Schülerinnen und Schüler, beteiligen. Jedoch ist dies nur ein kleiner Beitrag zur Reduzierung des Müllproblems. Es bedarf mehr noch einer neuen Kultur des Konsums, des Entsorgens und des Wiederverwertens.

Das Citizen Science-Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“, das in Kooperation der Kieler Forschungswerkstatt mit der Arbeitsgruppe Meeresbiologie der chilenischen Universität Catolica del Norte in Coquimbo durchgeführt wird, ermöglicht Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit chilenischen Schulklassen einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, sich an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen und gleichzeitig an aktueller naturwissenschaftlicher Forschung mitzuarbeiten.

Unter dem Begriff Citizen Science werden Projekte zusammengefasst, bei denen Bürgerinnen und Bürger an aktueller Wissenschaft partizipieren. Bei dem Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“ handelt es sich bei den Partizipierenden um Schülerinnen und Schüler sowie den betreuenden Lehrkräften.

Wie kann ich mich mit meiner Lerngruppe beteiligen?

Ab April 2016 werden 40 deutsche und 40 chilenische Lerngruppen den Müll an deutschen und chilenischen Stränden erforschen. Wo an deutschen und chilenischen Küsten befinden sich die größten Plastikmüllvorkommen? Aus welchen Gegenständen besteht der Plastikmüll? Und woher kommt dieser Müll? Diese und weitere Fragen werden in einem internationalen Netzwerk zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beantwortet. Probennehmen am Strand, Präsentieren von Ergebnissen und Kommunizieren in internationalen Teams werden im Laufe des Projektes wichtige Lerngelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler sein. Das Erforschen des marinen Mülls an heimischen Stränden und die Arbeit in internationalen Tandems zu dem Thema sollen bei den Schülerinnen und Schülern ein verändertes Handeln bewirken, Verantwortung schaffen und einen kritischen Umgang mit Plastikprodukten erzeugen.

Neben naturwissenschaftlichen Fachinhalten, lernen die Schülerinnen und Schüler moderne Methodik aus der aktuellen Forschung kennen und wenden diese selber an. Angeleitet durch Unterrichtsmaterial der Kieler Forschungswerkstatt (siehe Abb. 1), kann die Unterrichtseinheit (Umfang ca. 10 Std. plus ein Projekttag) gewinnbringend in den naturwissenschaftlichen oder geografischen Unterricht integriert werden. Es warten spannende Informationen, Versuche sowie Bewertungs- und Gestaltungsaufgaben auf Ihre Lerngruppen.

Als Projektzeitraum sind die Monate April bis Juli angesetzt. Nach einer Präsentationsphase, in der die Lerngruppen sich ihren Tandempartnern vorstellen, findet eine Einarbeitung in die Thematik sowie eine Datenerhebung am Strand statt. Die in Deutschland und Chile gewonnenen Daten werden dann auf der gemeinsamen Webseite www.save-ocean.org (siehe Abb. 2) hochgeladen und miteinander verglichen. Das Projekt endet mit einer von den Schulklassen durchgeführten Präsentation für die Öffentlichkeit. Hierbei wird das Erlernte von den Schülerinnen und Schülern weitergegeben und so das Thema noch stärker in die Öffentlichkeit getragen. Der Austausch mit chilenischen Schulen über die erhobenen Ergebnisse sowie der Vergleich von regionalen Gegebenheiten erfolgt dabei über die Projektwebseite, die den Schülerinnen und Schülern als Kommunikationsplattform dient und neben dem wissenschaftlichen auch den kulturellen Austausch fördern soll.

Als Vorbereitung für das Projekt wird es Ende März eine Lehrerfortbildung angeboten, auf der das Material und die Arbeitsphasen genauer vorgestellt wird. Der genaue Termin und Ort wird noch bekannt gegeben.

Haben Sie Interesse, gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern an deutschen Küsten auf Spurensuche nach Plastikmüll zu gehen und sich mit chilenischen Partnern an einem internationalen Forschungsprojekt zu beteiligen, dann melden Sie sich per Mail unter mail@save-ocean.org für das Citizen Science-Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“ an.

 

Das Wichtigste in Kürze:

Projektzeitraum:                                            April bis Juli 2016

Teilnehmer:                                                     Schulklassen, Wahlpflichtkurse, Arbeitsgemeinschaften, Forschergruppen der Sekundarstufe I

Anmeldung:                                                     mail@save-ocean.org

Bei Rückfrage stehen wir Ihnen telefonisch immer mittwochs und donnerstags unter 0431/880-5914 zur Verfügung. Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Das Team der Kieler Forschungswerkstatt

Finanzielle und materielle Unterstützung für das Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“ kommt von der Lighthouse Foundation, dem Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), der Kieler Forschungswerkstatt sowie dem Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein. Von chilenischer Seite wird das Projekt von der Universidad Catolica del Norte, dem Center for Advanced Studies in Arid Systems (CEAZA) und der chilenischen Wissenschaftsgemeinschaft (Explora-Conicyt) gefördert.

Citizen Science Projekt „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ für die 5. bis 10. Klasse

Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! Ein bundesweites Citizen Science-Projekt zur Beteiligung von Jugendlichen an aktueller Forschung

Wie stark sind deutsche Fließgewässer und Meere mit Plastikmüll belastet? Welche Arten von Kunststoffen lassen sich besonders häufig in der Umwelt finden und welche Auswirkungen hat das auf unsere Meere und Ozeane? Um einen Beitrag zur Beantwortung dieser Forschungsfragen zu leisten wurden Schulklassen und Jugendgruppen im vergangenen Herbst zu "Plastikpiraten" und untersuchten im Rahmen der deutschlandweiten Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane über 170 Flussabschnitte im gesamten Bundesgebiet.

Mit wissenschaftlichen Methoden haben die Schülerinnen und Schüler die Fließgeschwindigkeit eines ausgewählten Flusses bestimmt, Müll und Müllansammlungen am Ufer ausgezählt, im Fluss treibende Müllobjekte identifiziert und Mikroplastik im Fluss sowie am Flussufer gesammelt. Die erhobenen Daten haben sie auf der Projekt-Website eingegeben, wo sie nun auf einer zur digitalen Deutschlandkarte für die Öffentlichkeit einsehbar sind. So ist eine Übersicht zu den Plastikvorkommen an und in deutschen Flüssen entstanden. Ergänzend können auf der Website kostenfreie Materialien (Lern- und Arbeitmaterial, Aktionsheft) heruntergeladen werden. Diese stehen allen interessierten Lehrkräften als Ausgangspunkt für handlungsorientierte Unterrichtseinheiten in den Fächern Biologie, Geografie, Chemie, Sozialkunde und für Projektwochen zur Verfügung.

Werden Sie mit Ihrer Schulklasse ebenfalls zu Plastikpiraten
Aufgrund des großen Erfolgs geht das Citizen Science Projekt für Jugendliche in eine zweite Runde. Vom 1. Mai bis 30. Juni 2017 können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 erneut zu Plastikpiraten werden und mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Forschung über die Verbreitung von Makro- und Mikroplastik in und an deutschen Flüssen leisten. Alle Informationen finden Sie hier.

Termine der Aktion im Überblick:
1. Mai bis 30. Juni 2017
Probennahme am gewählten Flußabschnitt

bis zum 15. Juli 2017
Eingabe der Forschungsdaten über die Projekt-Website

 

Kontakt:
Dr. Katrin Knickmeier
Katrin Kruse
Tel.: 0431-880-5916
info@forschungs-werkstatt.de

Kinder- und Schüleruni 2016/2017

 

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Kinder- und Schüleruni an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel geben. Ab dem 30. November erwarten euch wieder spannende Vorträge aus der Welt der Wissenschaft und Forschung.
Die Vorträge werden wie üblich im AudiMax der Uni Kiel stattfinden , beginnen um 16:00 Uhr, dauern ca. 60 Minuten und sind für Schülerinnen und Schüler von 8 bis 12 Jahren konzipiert.

Flyer zum Download

Plakat A4 zum Download

Kalmare, Kraken und Co. - Clever, schrill und gigantisch
30. November 2016
Dr. Uwe Piatkowski
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel,
Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft"

Am Limit – Forschungsexpeditionen ins ewige Eis der Polarregionen
07. Dezember 2016
Dr. Gerit Birnbaum
Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven
Achtung: Vorlesung für Schülerinnen, Schüler und Begleitpersonen!

Meeresschwämme und Mikroorganismen - Pioniere der Evolution
11. Januar 2017
Prof. Dr. Ute Henschel-Humeida
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel,
Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft"

Was ist Wasser „wert"? - Eine nachhaltige Reise auf unserem blauen Planeten
15. Februar 2017
Prof. Dr. Kerstin Kremer, Dr. Julia Arnold
Didaktik der Biologie
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel

Eintrittskarten für die Vorlesungsreihe sind erforderlich (begrenztes Kontingent), Tickets (1 Euro) ausschließlich für Schülerinnen und Schüler.
Erhältlich ab November bei den Kieler Nachrichten:
Fleethörn 1-7 (Kundenhalle), 24103 Kiel,
Montag - Freitag, 9 bis 18 Uhr
Samstag 9 bis 13 Uhr
oder im Audimax eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Vorlesungen hören, Stempel sammeln und gewinnen:
Im neunten Semester der Kieler Kinder- und Schüleruni erhalten Schülerinnen und Schüler ein persönliches Stempelbuch. Für jede Teilnahme an einer Vorlesung gibt es einen Stempel. Wer mindestens drei von vier Vorlesungen besucht hat, kann an einer Verlosung teilnehmen. Die Kinderuni-Organisatoren bestätigen jede Teilnahme im Stempelbuch.

Verlost werden Buch- und Sachpreise im Wert von 500 Euro. Die Gewinner werden auf dem Postweg (bitte Adresse angeben) benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Stempelkarte mit den Stempeln kann nach drei Vorlesungen am Stand der Kinderuni im Audimax abgegeben oder eingeschickt werden an:
Kieler Forschungswerkstatt/ozean:labor, Am Botanischen Garten 14f, 24118 Kiel

Hier könnt ihr euch anschauen, um welche Themen es bei den vorherigen Schülerunis ging.

 

Möchten Sie generell und auch in den kommenden Jahren über Neuigkeiten zur Kinderuni informiert werden, schreiben Sie uns bitte einfach eine entsprechende Email. Wir nehmen Sie dann in unseren Verteiler auf.

 

 

ozean:werkstatt – Ein Nachmittagsangebot für Jugendliche ab der 7. Klassenstufe

Forschungsnachmittage im ozean:labor - Mit eigenen Forschungsprojekten die Meere und Ozeane erkunden

Dienstags von 15:30 bis 18:00 Uhr, Beginn: 28.03.2017

Die ozean:werkstatt ist das neue offene Nachmittagsangebot im ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt. Ab dem 28. März kannst du hier wöchentlich dein naturwissenschaftliches Wissen einsetzen und mit eigenen Ideen den Ozean erforschen. Zudem lernst du spannende Citizen Science Projekte kennen, also Projekte, bei denen die von dir erhobenen Daten in echte Wissenschaft einfließen.

Wie klingt die Ostsee für Schweinswale? Wie entstehen Meeresströmungen? Welche Lebensgemeinschaften existieren in der Ostsee und welche Gefahren gibt es für den Ozean? In der ozean:werkstatt bekommst du zuerst grundlegende Informationen über die Ostsee und den Lebensraum Ozean. Zusätzlich unternehmen wir gemeinsam Exkursionen an Strand und Küste, bei denen Messungen durchgeführt und Proben genommen werden können. Anschließend kannst du dich für ein eigenes Forschungsprojekt mit anderen zusammenschließen oder alleine ein von dir gewähltes Thema bearbeiten. Dabei kann es um die Verschmutzung der Ozeane, Meeresströmungen, Plankton in der Ostsee, Unterwasserroboter und vieles mehr gehen. Es ist auch möglich, dass Ihr als Gruppe ein gemeinsames Projekt durchführt. Für die Umsetzung deiner Forschungsarbeit stehen dir Laptops, Literatur und viele Materialien des Schülerlabors leihweise zur Verfügung. Das Team der Kieler Forschungswerkstatt unterstützt Euch zudem jederzeit mit Rat und Tat.

Die ozean:werkstatt findet immer dienstags von 15:30 bis 18:00 Uhr statt. Wir freuen uns auf dich!

 

Anmeldung:
Für die Teilnahme an dem kostenlosen Nachmittagsangebot ist eine Anmeldung per Mail an info@forschungs-werkstatt.de erforderlich. Dafür benötigen wir folgende Daten von dir: Vor- und Nachname, vollständige Adresse, eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen, dein Geburtsdatum, deine Klassenstufe sowie den Namen und Ort deiner Schule.
Bitte bring zum ersten Veranstaltungstermin dieses Formular ausgefüllt und von deinen Eltern unterschrieben mit in die Forschungswerkstatt.

Veranstaltungsankündigung zum Download

 

Ort:
Kieler Forschungswerkstatt
Am Botanischen Garten 14f
24118 Kiel

Kontakt:
Dr. Katrin Knickmeier
Dr. Philipp Bußhardt und Hanna Campen
Tel.: 0431-880-5916
info@forschungs-werkstatt.de

 

Die ozean:werkstatt wird unterstützt vom Kieler Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und BINGO! – die Umweltlotterie.

Die Kieler Forschungswerkstatt bietet nicht nur Programme für Schülerinnen und Schüler an, sondern ermöglicht auch Lehrerinnen und Lehrern neue Anregungen und Impulse für ihren Unterricht zu erhalten. Durch unsere Lehrerfortbildungen bekommen Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Forschungsthemen zu informieren.

Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie diese in den Unterricht zu integrieren und an Lehrplanthemen anzugliedern sind.

Das „Ökosystem Ostsee“ und die anthropogenen Einflüsse – Eine meereswissenschaftliche Fortbildung auf der Lotseninsel Schleimünde vom 30. Juni bis 2. Juli 2017

Die Ostsee stellt einen einzigartigen Lebensraum dar. Schwankende abiotische Faktoren, wie z.B. der Salzgehalt, erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit der hier beheimateten Lebewesen. Das „Ökosystem Ostsee“ steht daher im Fokus der dreitägigen meereswissenschaftlichen Fortbildung für Lehrkräfte auf der Lotseninsel.

Nach einer allgemeinen Einführung zum Ökosystem Ozean liegt der Schwerpunkt dieser Fortbildung auf den Lebewesen der Ostsee sowie deren eng verflochtenen Beziehungen miteinander und auf den Gefahren für diesen Lebensraum. Beispielhaft wird die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll und durch Lärm aufgegriffen und näher betrachtet. Forschungsfelder der Meereswissenschaften werden vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie neuste Erkenntnisse aus der Meeresforschung mit Themen des Fachunterrichts verknüpft werden können, um so aktuelle Wissenschaft in Ihren Unterricht zu integrieren. Die Referierenden stellen Ihnen Expeditionsmaterial vor, das von der Kieler Forschungswerkstatt kostenlos ausgeliehen und im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Ergänzend erhalten Sie eine Einführung in Citizen Science Projekte zum Thema Meere und Ozeane.

Die Lotseninsel Schleimünde zwischen Ostsee und Schlei ist der ideale Veranstaltungsort für unsere Lehrerfortbildung. Die vielfältige Kultur- und Naturlandschaft auf der Insel bietet eine Fülle an unterschiedlichen Ökosystemen (Strandwall, Hafenbecken, Windwatt sowie die angrenzenden Salzwiesen). Genauere Informationen über die Lotseninsel und das Lotsenhaus finden Sie unter www.lotseninsel.de.

Die Kosten für die Veranstaltung belaufen sich auf 169,00 Euro und umfassen den Fährtransport ab Maasholm, Vollverpflegung sowie die Unterkunft in Mehrbettzimmern.
Veranstaltet wird die Lehrerfortbildung vom ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt, das durch das IPN, den Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“, die Lighthouse Foundation und weitere Partnerinnen und Partner unterstützt wird.

 

Die Veranstaltung im Überblick:
Ort: Lotseninsel Schleimünde
Termin: 30. Juni (Beginn 15 Uhr) bis 2. Juli.2017 (Ende 14 Uhr)
Referierende: Dr. Katrin Knickmeier, Katrin Kruse, Dennis Brennecke, Dr. Mirjam Gleßmer, Johanna Krüger

 

Buchung:
Buchen können Sie die Veranstaltung mit der Veranstaltungsnummer BNE113 über das Online-Buchungssystem formix des IQSH Schleswig-Holstein. Die Veranstaltungen stehen ausdrücklich auch Lehrkräften aus anderen Bundesländern offen. Wenn Sie nicht aus Schleswig-Holstein kommen, wählen Sie bei Ihrer Anmeldung im entsprechenden Feld bitte "andere Teilnehmer/Personen" aus. Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung des IQSH. Um die Anerkennung der Fortbildung in Ihrem Bundesland müssten Sie sich jeweils selbst bemühen.

Das Team der Kieler Forschungswerkstatt freut sich auf Ihre Anmeldung!

 

Kontakt:
Kieler Forschungswerkstatt
Am Botanischen Garten 14f
24118 Kiel
Telefon: 0431-880 5916
E-Mail: info@forschungs-werkstatt.de

Expeditionskisten

Lehrerinnen und Lehrern bieten wir mit unseren Expeditionskisten vielfältige Möglichkeiten Projekttage und –arbeiten zu gestalten.

Diese Expeditionskisten können bei uns kostenfrei ausgeliehen werden:

  • Planktonkiste (Bestimmungsübungen von Phyto- und Zooplankton, Planktondichtemessung etc.)
  • Benthoskiste (zoologische Bestimmungsübungen, Experimente zum Filtrierverhalten von Miesmuscheln, Tarnverhalten von Ostseegarnelen, Experimente mit Seesternen etc.)
  • Meereschemiekiste (Messungen von Sauerstoff, Stickstoff, Nitrat, Phosphor , etc., Experimente zur Ozeanversauerung)
  • Hydrologiekiste (Osteemodell, Multimeter)
  • Akustikkiste (Hydrophon mit Verstärker, Laptop mit Akustik-Software, Boxen mit Subwoover, Kopfhörer)
  • Fischsektionskiste (Wachsschalen, Präparierbesteck, Kittel, Handschuhe)

Alle Kisten sind mit ausreichend Material für umfangreiche Schülerprojekte ausgestattet.

Zusätzlich können z.B. Bodengreifer für Bodenproben, Pfahlkratzer für das Sammeln von Benthosorganismen, Mikroskope oder Binokulare ausgeliehen werden. Zudem stellen wir verschiedene Skripte mit zahlreichen Experimentiervorschlägen und Versuchen zu den Themengebieten zur Verfügung.

Mit diesen Schulen waren unsere Expeditionskisten schon unterwegs:

  • Freie Waldorfschule, Kiel
  • Hebbel-Schule, Kiel
  • IGS Friedrichsort, Kiel
  • Lernwerft, Kiel
  • Gymnasium Kronwerk, Rendsburg
  • Luisenlund, Schleswig
  • Thomas-Mann-Schule, Lübeck
Schulbuch

Wie verändern sich die Ozeane und welche Ursachen haben die Veränderungen? Was treibt die Meeresströmungen an? Warum ist das Meer der größte Kohlenstoffspeicher? – Das sind nur einige der Fragen, denen Meeresforscher und Lehrer gemeinsam auf den Grund gehen und zu diesen sie spannende Experimente und leicht verständliche Texte für den Unterricht entwickelt haben.
„Physikalische Gesetze lassen sich sehr anschaulich am Beispiel der Meeresströmungen erklären, das Nahrungsnetz gibt es auch im Meer. Es gibt so viele faszinierende Themen in den Meereswissenschaften, die wir im Schulbuch aufgreifen“, sagt Dr. Katrin Knickmeier vom Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und Initiatorin von Abenteuer Weltmeere. „Mit dem Schulbuch wollen wir die Ozeane in die Klassen bringen und Schülern einen neuen Blick auf die Naturwissenschaften bieten.“

Das Schulbuch behandelt die Themenbereiche Geografie und Geologie der Weltmeere, physikalische, chemische und biologische Ozeanografie sowie Erderwärmung, Meeresspiegelanstieg und Küstenschutz. Es geht um Plattentektonik, den globalen Kohlenstoffkreislauf genauso wie um moderne Messmethoden in der Ozeanografie oder invasive Arten.

„Das Schulbuch füllt eine Lücke im naturwissenschaftlichen Unterricht“, sagt Dr. Reimert Neuhaus, Erdkunde- und Biologielehrer an der Integrierten Gesamtschule Friedrichsort (IGF) und Mitautor des Kapitels über Geografie und Geologie der Weltmeere. „Es liefert nicht nur fächerübergreifende Ansatzpunkte aus der aktuellen Forschung für die Schule, sondern wird sicher mehr Schüler als gewöhnlich für naturwissenschaftliche Fächer begeistern.“

Abenteuer Weltmeere, ein fächerübergreifendes Schulbuch für die 9. und 10. Klasse. Aus der Reihe Naturwissenschaften – Biologie, Chemie und Physik des Cornelsen Verlages. Der Vertrieb ist bundesweit. 64 Seiten, 11,75 Euro, im 10er Pack 95,00 Euro.

Die Autoren des Schulbuchs „Abenteuer Weltmeere“

  • Geographie und Geologie der Weltmeere
    Prof. Sebastian Krastel (GEOMAR), Dr. Reimert Neuhaus (IGF Friedrichsort, Kiel), Prof. Lorenz Schwark (Institut für Geowissenschaften /CAU Kiel), Stefan Tiemann (Freie Waldorfschule Kiel)
  • Physikalische Ozeanographie
    Dr. Stefan Theisen (Freie Waldorfschule, Kiel), Prof. Martin Visbeck (GEOMAR)
  • Chemische Ozeanographie
    Bernd Blume (Isarnho Schule, Gettorf ), Professor Arne Körtzinger (GEOMAR)
  • Biologische Ozeanographie
    Dr. Katrin Knickmeier (Ozean der Zukunft), Charlotte Lohse (Heisenberg-Gymnasium, Hamburg ), Prof. Ulrich Sommer (GEOMAR)
  • Erderwärmung, Meeresspiegelanstieg, Küstenschutz
    Dr. Reimert Neuhaus (IGF Friedrichsort, Kiel), Prof. Horst Sterr (Geographisches Institut)
Hefte Kinderuni

Hat dir ein Thema bei der Kinderuni besonders gut gefallen oder möchtest du dich weiter informieren worüber an der Christian-Albrechts-Universität gerade geforscht wird?
Suchen Sie kindgerechte Informationen zu aktuellen Forschungsthemen?

Unter folgendem Link findet/finden ihr/Sie alle Begleithefte zu den Beiträgen der Kinderuni als PDF zum Herunterladen, Stöbern, Lesen, Staunen, Einsetzen im Unterricht usw.

http://www.futureocean.org/de/schulprogramme/materialien.php