Experimente im Labor

Experimente im Labor

ozeanlabor
Im ozean:labor setzen sich die Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse mit aktuellen Themen aus der Meeresforschung auseinander. Entsprechend der jeweiligen Lernniveaus erhalten die Lerngruppen thematische Einblicke in die Meereswissenschaften sowie in die Arbeitsmethoden der Wissenschaftler.

Durch die fachliche Anbindung an die naturwissenschaftlichen Lehrpläne sowie den Lehrplan für das Fach Erdkunde, stellen unsere Programme ebenso eine thematische Ergänzung für den Unterricht dar.

Folgende Angebote für Schulklassen können ausgewählt werden:

  • Die Ostsee als Lebensraum 3. – 6. Klasse
  • Das Ökosystem „Ozean“ und die
    anthropogenen Einflüsse 7. – 10. Klasse
  • Das Ökosystem „Ozean“ und die
    anthropogenen Einflüsse 10. – 13. Klasse
  • Expeditionslernen an der Ostseeküste
  • Citizen Science Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“ 5. – 10. Klasse

Angebote

Unsere Angebote richten sich an ganze Schulklassen. Je nach Klassenstärke wird die Lerngruppe in Kleingruppen aufgeteilt.

Die Ostsee als Lebensraum 3. – 6. Klasse

Die Ostsee stellt einen einzigartigen Lebensraum dar. Schwankende abiotische Faktoren, wie z.B. der Salzgehalt erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit der hier beheimateten Lebewesen. Der Untersuchungsschwerpunkt dieses Programms liegt auf den Bewohnern der Ostsee sowie deren  eng verflochtene Beziehungen untereinander.

Ausgehend vom Plankton untersuchen die Lerngruppen einzelne Stufen des Nahrungsnetzes und deren Bedeutung für einander. Das Eingreifen des Menschen in das Ökosystem „Ostsee“ und die daraus resultierenden Folgen soll dabei ebenso beachtet werden.

  • Warum ist Ostseewasser mal süß und mal salzig?
  • Was hat die Miesmuschel mit dem Seestern zu tun?
  • Was ist Plankton und warum ist es so wichtig?
  • Wie gelangt der Plastikmüll ins Meer?
  • Lärmverschmutzung unter Wasser – ein Problem für die Schweinswale?

In Absprache mit uns können unterschiedliche Themenmodule  auswählt und individuellen Schwerpunkt gesetzt werden.

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Das Ökosystem „Ozean“ und die anthropogenen Einflüsse 7. – 10. Klasse

Das Ökosystem „Ozean“ stellt einen komplexen und hoch spannenden Lebensraum dar. 95 % der Ozeane sind bis heute nicht erforscht und eröffnen den Wissenschaftlern immer wieder neue Forschungsfragen. Auch die wirtschaftliche Nutzung der ozeanischen Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung und bringt gleichzeitig Gefahren für diesen Lebensraum mit sich.

Das Programm bietet eine ganzheitliche Untersuchung des Ökosystems „Ozean“. Dabei stehen nicht nur biologische Aspekte im Mittelpunkt. Das interdisziplinäre Programm beachtet sowohl die biotischen als auch die abiotischen Faktoren des Lebensraums.

Aufbauend auf den fachlichen Grundlagen werden die Gefahren für diesen Lebensraum genauer erkundet und nach Ursachen sowie Veränderungsansätzen gesucht. Neben der Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll und Lärm werden auch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem beachtet ebenso wie das Thema „Eutrophierung“.

Können wir morgen noch Fisch essen?: Überfischung der Weltmeere

Das Ökosystem „Ozean“ ist ein komplexer und artenreicher Lebensraum. Fische und andere fischereilich genutzte Organismen sind ein wichtiger Teil der vielfältigen Nahrungsnetze. Seit Jahrtausenden ist der Mensch mit der Ressource Fisch eng verknüpft. Weltweit leben viele Millionen Menschen vom Fischfang oder von der Fischzucht.

Doch dies bleibt nicht ohne Folgen: Ein Viertel der marinen Fischbestände weltweit gelten heute als überfischt, die Hälfte bis zur Tragfähigkeitsgrenze genutzt. Einige Fischbestände sind aufgrund der hohen Fangmengen sogar zusammengebrochen. Forscher befürchten, dass viele weitere Bestände zusammenbrechen werden, wenn sich Fischereimanagement und -politik nicht drastisch ändern.

Im Programm „Überfischung der Weltmeere“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Fangmethoden der Fischerei, bestimmen das Alter von Fischen mit der Otolithen-Methode und setzen sich in einer fiktiven Fischereikonferenz kritisch mit dem Thema „Nachhaltige Fischerei“ auseinander.

Das Ökosystem „Ozean“ und die anthropogenen Einflüsse 10. – 13. Klasse

Das Ökosystem „Ozean“ stellt einen komplexen und hoch spannenden Lebensraum dar. 95 % der Ozeane sind bis heute nicht erforscht und eröffnen den Wissenschaftlern immer wieder neue Forschungsfragen. Auch die wirtschaftliche Nutzung der ozeanischen Ressourcen gewinnt immer mehr an Bedeutung und bringt gleichzeitig Gefahren für diesen Lebensraum mit sich.

Das Programm bietet eine ganzheitliche Untersuchung des Ökosystems „Ozean“. Dabei stehen nicht nur biologische Aspekte im Mittelpunkt. Das interdisziplinäre Programm beachtet sowohl die biotischen als auch die abiotischen Faktoren des Lebensraums.

Aufbauend auf den fachlichen Grundlagen werden die Gefahren für diesen Lebensraum genauer erkundet und nach Ursachen sowie Veränderungsansätzen gesucht. Neben den Gefahren der Überfischung und der Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll und Lärm werden auch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem beachtet ebenso wie das Thema „Eutrophierung“.

Expeditionslernen an der Ostseeküste

10. - 13. Klasse

Der Ostseeraum mit seiner Vielfalt an aquatischen, terrestrischen und marinen Lebensräumen bietet sich an, um Eingriffe des Menschen in die Natur aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten. Intensive Flächennutzung, Verschmutzung und Klimawandel wirken sich auf die verschiedenen Lebensräume und auf das Ökosystem aus. Für Schülerinnen und Schüler (SuS) bietet der Ostseeraum somit die Möglichkeit ein Verständnis über komplexe ökosystemare Zusammenhänge zu erlangen und insbesondere auch den Einfluss des wirtschaftenden Menschen auf natürliche Umweltsysteme zu bewerten.

Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „Expeditionslernens an der Ostseeküste“ führen SuS der Sekundarstufe II unter Freilandbedingungen mehrtägige Expeditionen durch, denen eine ausführliche Vor- und Nachbereitung sowie eine wissenschaftliche Begleitung zu Grunde liegt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Programms liegt dabei jeweils auf einem der folgenden forschungsaktuellen Themen:

  • Ökologische Veränderungen an der Ostsee und anthropogener Einfluss
  • Naturgefahren und Anpassungsstrategien an der Küste
  • Landnutzung an der Ostseeküste.

Im Rahmen der Expedition arbeiten SuS in Expertengruppen zusammen und tauschen sich über ihre Ergebnisse aus. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend mit einem Thema zu beschäftigen, einen tieferen Einblick in die eigene Umwelt zu gewinnen, miteinander und voneinander zu lernen und sich intensiv mit Umweltschutzmaßnahmen und Umwelthandeln zu beschäftigen.

Das Angebot richtet sich vor allem an die Fachrichtungen Geographie und/oder Biologie und stellt dort eine Ergänzung zum Lehrplan dar. Die Planung der Expedition erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen der Kieler Forschungswerkstatt und der teilnehmenden Schule. Das benötigte Material für die Expedition wird von der Kieler Forschungswerkstatt bereitgestellt. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Anreise sind jedoch von der Schule zu tragen.

Ansprechpartner für dieses Programm ist:

Katrin Schöps
0431 880-5912
schoeps@ipn.uni-kiel.de

 

Citizen Science Projekt "Dem Plastikmüll auf der Spur" 5. – 10. Klasse

Dem Plastikmüll auf der Spur – ein Citizen Science-Projekt zur Beteiligung von deutschen und chilenischen Schülerinnen und Schülern an aktueller Forschung

Der weltweit wachsende Konsum hat in den vergangenen Jahrzehnten dazu geführt, dass eine steigende Menge an Müll eine Vielzahl an Ökosystemen nachhaltig schädigt. Davon betroffen, sind vor allem unsere Ozeane. Mittlerweile findet man jede Art von Müll in den Weltmeeren, ob schwimmend auf der Wasseroberfläche, treibend in der Wassersäule oder abgelagert am Meeresboden. Das Thema „Plastikmüll im Ozean“ hat in den letzten Jahren an trauriger Bekanntheit gewonnen. Die in den Medien präsentierten Bilder von verschmutzten Stränden und in Netzen gefangener Tiere sorgen immer wieder für große Besorgnis und Empörung bei den Bürgern. Vielerorts werden Strandreinigungsaktionen ins Leben gerufen, an denen sich Freiwillige, darunter auch Schülerinnen und Schüler, beteiligen. Jedoch ist dies nur ein kleiner Beitrag zur Reduzierung des Müllproblems. Es bedarf mehr noch einer neuen Kultur des Konsums, des Entsorgens und des Wiederverwertens.

Das Citizen Science-Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“, das in Kooperation der Kieler Forschungswerkstatt mit der Arbeitsgruppe Meeresbiologie der chilenischen Universität Catolica del Norte in Coquimbo durchgeführt wird, ermöglicht Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit chilenischen Schulklassen einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, sich an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen und gleichzeitig an aktueller naturwissenschaftlicher Forschung mitzuarbeiten.

Unter dem Begriff Citizen Science werden Projekte zusammengefasst, bei denen Bürgerinnen und Bürger an aktueller Wissenschaft partizipieren. Bei dem Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“ handelt es sich bei den Partizipierenden um Schülerinnen und Schüler sowie den betreuenden Lehrkräften.

Wie kann ich mich mit meiner Lerngruppe beteiligen?

Ab April 2016 werden 40 deutsche und 40 chilenische Lerngruppen den Müll an deutschen und chilenischen Stränden erforschen. Wo an deutschen und chilenischen Küsten befinden sich die größten Plastikmüllvorkommen? Aus welchen Gegenständen besteht der Plastikmüll? Und woher kommt dieser Müll? Diese und weitere Fragen werden in einem internationalen Netzwerk zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beantwortet. Probennehmen am Strand, Präsentieren von Ergebnissen und Kommunizieren in internationalen Teams werden im Laufe des Projektes wichtige Lerngelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler sein. Das Erforschen des marinen Mülls an heimischen Stränden und die Arbeit in internationalen Tandems zu dem Thema sollen bei den Schülerinnen und Schülern ein verändertes Handeln bewirken, Verantwortung schaffen und einen kritischen Umgang mit Plastikprodukten erzeugen.

Neben naturwissenschaftlichen Fachinhalten, lernen die Schülerinnen und Schüler moderne Methodik aus der aktuellen Forschung kennen und wenden diese selber an. Angeleitet durch Unterrichtsmaterial der Kieler Forschungswerkstatt (siehe Abb. 1), kann die Unterrichtseinheit (Umfang ca. 10 Std. plus ein Projekttag) gewinnbringend in den naturwissenschaftlichen oder geografischen Unterricht integriert werden. Es warten spannende Informationen, Versuche sowie Bewertungs- und Gestaltungsaufgaben auf Ihre Lerngruppen.

Als Projektzeitraum sind die Monate April bis Juli angesetzt. Nach einer Präsentationsphase, in der die Lerngruppen sich ihren Tandempartnern vorstellen, findet eine Einarbeitung in die Thematik sowie eine Datenerhebung am Strand statt. Die in Deutschland und Chile gewonnenen Daten werden dann auf der gemeinsamen Webseite www.save-ocean.org (siehe Abb. 2) hochgeladen und miteinander verglichen. Das Projekt endet mit einer von den Schulklassen durchgeführten Präsentation für die Öffentlichkeit. Hierbei wird das Erlernte von den Schülerinnen und Schülern weitergegeben und so das Thema noch stärker in die Öffentlichkeit getragen. Der Austausch mit chilenischen Schulen über die erhobenen Ergebnisse sowie der Vergleich von regionalen Gegebenheiten erfolgt dabei über die Projektwebseite, die den Schülerinnen und Schülern als Kommunikationsplattform dient und neben dem wissenschaftlichen auch den kulturellen Austausch fördern soll.

Als Vorbereitung für das Projekt wird es Ende März eine Lehrerfortbildung angeboten, auf der das Material und die Arbeitsphasen genauer vorgestellt wird. Der genaue Termin und Ort wird noch bekannt gegeben.

Haben Sie Interesse, gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern an deutschen Küsten auf Spurensuche nach Plastikmüll zu gehen und sich mit chilenischen Partnern an einem internationalen Forschungsprojekt zu beteiligen, dann melden Sie sich per Mail unter mail@save-ocean.org für das Citizen Science-Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“ an.

 

Das Wichtigste in Kürze:

Projektzeitraum:                                            April bis Juli 2016

Teilnehmer:                                                     Schulklassen, Wahlpflichtkurse, Arbeitsgemeinschaften, Forschergruppen der Sekundarstufe I

Anmeldung:                                                     mail@save-ocean.org

Bei Rückfrage stehen wir Ihnen telefonisch immer mittwochs und donnerstags unter 0431/880-5914 zur Verfügung. Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

Das Team der Kieler Forschungswerkstatt

Finanzielle und materielle Unterstützung für das Projekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“ kommt von der Lighthouse Foundation, dem Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), der Kieler Forschungswerkstatt sowie dem Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein. Von chilenischer Seite wird das Projekt von der Universidad Catolica del Norte, dem Center for Advanced Studies in Arid Systems (CEAZA) und der chilenischen Wissenschaftsgemeinschaft (Explora-Conicyt) gefördert.

Coastal Cleanup am Freitag, dem 16.9.2016 an der Kieler Förde

Im ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt können sich Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse mit verschiedenen Aspekten des Themas Ozean beschäftigen. Dabei ist auch das Thema „Müll im Meer“ ein wichtiger Baustein. Aber wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch etwas tun – vor allem an den Küsten direkt vor unserer Haustür!

Deshalb beteiligen wir uns am jährlich stattfindenden Coastal Cleanup Day, der weltweit jeweils am drittan Samstag im September stattfindet.

Um die Beteiligung von Schulklassen an der Aktion zu erleichtern, findet die Aktion an der Kieler Förde dieses Jahr bereits am FREITAG, dem 16. September statt.

Der Costal Cleanup Day wurde von der Ocean Conservancy in Leben gerufen, um auf die Vermüllung der Meere aufmerksam zu machen. eltweit wird von freiwilligen Helfern Müll an Ufern und Stränden von Flüssen, Seen und Meeren gesammelt, nach einem international einheitlichen Schema sortiert, gezählt und gewogen. Die Ergebnisse werden an die Ocean Conservancy in Washington, USA, gemeldet und international ausgewertet.

Bereits 2013 traf sich eine Gruppe von etwa 100 Freiwilligen, um den Falckensteiner Strand zu reinigen. 2014 und 2015 konnte die Säuberungsaktion auf fast alle Strände der gesamten Kieler Förde ausgeweitet werden. Berichte zu den Aktionen finden Sie hier: 2013 2014 2015

Auch 2016 werden die Kieler Strände wieder gereinigt. Diese Aktion wird von der Kieler Forschungswerkstatt koordiniert.

Entscheidend für den Erfolg der Aktion ist die Zusammenarbeit mit Schulen, die jeweils die Verantwortung für einen oder zwei Strandabschnitteunterschiedlicher Länge übernehmen - idealerweise in räumlicher Nähe zur Schule. Viele Schulen, die sich in den letzten Jahren beteiligt haben, sind auch 2016 wieder dabei. Einige Strandabschnitte sind aber noch frei und können bei Interesse vergeben werden.

Wenn Sie sich mit Ihrer Schule am Coastal Cleanup beteiligen wollen, Ihre Schule aber nicht in der Nähe von Kiel ist, nehmen Sie gerne trotzdem Kontakt auf. Gemeinsam können wir überlegen, ob es in Ihrer Nähe ein Gewässer gibt, um das Sie sich kümmern können und wie wir Ihre Aktion einbinden können.

Am 7. September von 15:30 - 17:30 Uhr findet in der Kieler Forschungswerkstatt ein Vorbereitungstreffen statt. Hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen zur ganz konkreten Organisation und Umsetzung der Sammel- und Sortieraktion vor Ort. Außerdem erhalten Sie Anregungen zur Vorbereitung des Coastal Cleanup im Schulunterricht sowie Hintergrundinformationen zum Thema "Müll im Ozean". An dieser Veranstaltung sollte von jeder Kooperationsschule mindestens eine Person teilnehmen. Es werden hier auch Materialien wie Eimer, Waagen, Sortierplanen und Greifer vergeben.
Die Anmeldung erfolgt über Veranstaltungsnummer BNE0135 über “formix”.

Wenn Sie sich mit Ihrer Klasse oder Schule an der Aktion beteiligen wollen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Henrike Bratz
Kieler Forschungswerkstatt
0431 880-5916
info@forschungs-werkstatt.de

Für den Coastal Cleanup 2015 haben bereits folgende Schulen und Organisationen Ihre Mitarbeit zugesagt:

AWO Strandkindergarten Falckenstein
Bundesstiftung Meeresmüll
Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG
FÖJ, ein Team des Freiwilligen Ökologischen Jahres
Freie Waldorfschule Kiel
Gymnasium KronshagenIGS Friedrichsort
Jernved Danske Skole Dänischenhagen
Kieler Gelehrtenschule
KMTV
NABU
One Earth - One Ocean e.V.
Lernwerft, Club of Rome Schule
Richard Hallmann Gemeinschaftsschule, Trappenkamp

Die Aktion wird von folgenden Partnern und Sponsoren unterstützt:

ABK Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel

Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde mbH

Amt für Abfallwirtschaft Kreis Plön

 

 

 

 

 

 


Kinderuni 2016/2017

Die Kinderuni 2016/2017 startet voraussichtlich am 12. Oktober 2016. Noch stehen die einzelnen Termine und Themen nicht fest. Wenn Sie Interesse haben, nehmen wir Sie gerne in unseren Mailverteiler auf und informieren Sie rechtzeitig über das neue Programm und den Beginn des Vorverkaufes.

Schreiben Sie uns bitte einfach eine entsprechende Email.

 

 

Ostsee-AG – ein Nachmittags-Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klassenstufe

 

Dienstags 16:00 – 18:00 Uhr, wöchentlich

Du wolltest schon immer einmal wissen wie Meeresströmungen entstehen oder welche Gefahren es für den Ozean gibt? Du interessiert dich für Strandfunde und möchtest erfahren welche Lebensgemeinschaften es in der Ostsee gibt? Dann ist die Ozean-AG genau das Richtige für dich!

Die Ozean-AG ist ein neues offenes Nachmittagsangebot der Kieler Forschungswerkstatt für Mädchen und Jungen ab der 7. Klassenstufe. Hier kannst du dein naturwissenschaftliches Wissen einsetzen und mit eigenen Ideen den Ozean erforschen.

Du bekommst zuerst grundlegende Informationen über den Ozean sowie über einige Gefahren für diesen Lebensraum. Außerdem lernst du das Ökosystem Ostsee und verschiedene Lebensgemeinschaften kennen, die du dort finden kannst. Zusätzlich ist eine Exkursion an den Strand geplant, bei der wir Messungen nd eine Plastikprobennahme durchführen werden.

Für dein eigenes Projekt kannst du dich mit anderen zusammenschließen oder alleine arbeiten. Es ist auch möglich, dass die gesamte Gruppe ein gemeinsames Projekt durchführt. Für die Umsetzung bieten wir dir Laptops, Literatur und viele Materialien des Schülerlabors. Unterstützt wirst du vom Team der Kieler Forschungswerkstatt.

Folgende Ideen können dir als Anknüpfungspunkte für dein Projekt dienen:

  • Verschmutzung der Ozeane
  • Meeresströmungen
  • Meeresspiegelanstieg
  • Plankton der Ostsee
  • Unterwasserroboter ROV
  • Und vieles mehr

Aber auch andere Ideen und Projekte sind immer willkommen. Hier sind deinen Ideen keine Grenzen gesetzt!

Die Ozean-AG findet immer dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse und hat am 3. Mai 2016 begonnen, du kannst aber  jederzeit einsteigenund noch dazukommen.

Eine Anmeldung per Mail an info@forschungs-werkstatt.de ist erforderlich. Wir erbitten folgende Daten: Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Klassenstufe, Name und Ort der Schule.

Die Termine bis zu den Sommerferien im Einzelnen sind:

7. Juni, 14. Juni, 21. Juni NICHT, 28. Juni

5. Juli, 12. Juli, 18. Juli

Kieler Forschungswerkstatt
Am Botanischen Garten 14f
24118 Kiel

Ansprechpartnerin:
Johanna Krüger
info@forschungs-werkstatt.de
Tel.: 0431-880-5916
www.forschungs-werkstatt.de

 

Die Kieler Forschungswerkstatt bietet nicht nur Programme für Schülerinnen und Schüler an, sondern ermöglicht auch Lehrerinnen und Lehrern neue Anregungen und Impulse für ihren Unterricht zu erhalten. Durch unsere Lehrerfortbildungen bekommen Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Forschungsthemen zu informieren.

Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie diese in den Unterricht zu integrieren und an Lehrplanthemen anzugliedern sind.

Das „Ökosystem Ostsee“ und die anthropogenen Einflüsse – eine meereswissenschaftliche Fortbildung auf der Lotseninsel Schleimünde im Mai/Juni 2016

27.-29. Mai und alternativ  03. - 06. Juni 2016

Die Ostsee stellt einen einzigartigen Lebensraum dar. Schwankende abiotische Faktoren, wie z.B. der Salzgehalt, erfordern eine hohe Anpassungsfähigkeit der hier beheimateten Lebewesen. Zwischen Meer- und Süßwasser finden Pflanzen und Tiere ideale Lebensbedingungen. Der Untersuchungsschwerpunkt der angebotenen Fortbildung liegt zum einen auf den Bewohnern der Ostsee sowie deren eng verflochtenen Beziehungen miteinander. Zum anderen werden die Gefahren für diesen Lebensraum genauer erkundet und nach Ursachen sowie Veränderungsansätzen gesucht. Beispielhaft wird die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll sowie durch Lärm aufgegriffen und näher betrachtet.
Zu diesem Thema werden Forschungsfelder der Meereswissenschaften sowie Methoden vorgestellt. Das Thema bietet die Möglichkeit, aktuelle Erkenntnisse aus der Meeresforschung mit Themen des Fachunterrichts zu verbinden, um so aktuelle Wissenschaft in den Unterricht zu integrieren. Expeditionsmaterial, das von der Kieler Forschungswerkstatt ausgeliehen und im Unterricht eingesetzt werden kann, wird vorgestellt. Die wissenschaftliche Leitung des Fortbildung liegt bei Dr. Katrin Knickmeier, die unterstützt wird durch ReferentInnen aus Forschung und Schule.
Die Lotseninsel Schleimünde zwischen Ostsee und Schlei ist der ideale Veranstaltungsort für unsere Lehrerfortbildung. Die vielfältige Kultur- und Naturlandschaft auf der Insel bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Ökosystemen (Strandwall, Hafenbecken, Windwatt sowie die angrenzenden Salzwiesen), die beste Bedingungen für unsere Expeditionen und Untersuchungen ermöglichen. Ein Seminarraum und einem Nasslabor stehen bei schlechtem Wetter zum Arbeiten und zum fachlichen Austausch zur Verfügung. Darüber hinaus lädt das sanierte und geschmackvoll eingerichtete Lotsenhaus zum gemütlichen Ausklingen des Tages ein.

Genauere Informationen über die Lotseninsel und das Lotsenhaus finden Sie unter folgendem Link: http://www.lotseninsel.de

Die Kosten für die Veranstaltung belaufen sich auf 169 Euro und umfassen den Fährtransport ab Maasholm, Vollverpflegung und Unterkunft in Mehrbettzimmern. Einzel- oder Doppelzimmer sind nicht vorhanden!

Veranstaltet wird die Lehrerfortbildung vom ozean:labor der Kieler Forschungswerkstatt, das unterstützt wird durch das IPN, den Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und die Lighthouse Foundation.

Genauere Informationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Ort:                                    Lotseninsel Schleimünde

Termin 1:                         Fr., 27.05. (Beginn 15:00 Uhr) – So., 29.05.2016 (Ende 14:00 Uhr)
Termin 2:                         Fr., 03.06. (Beginn 15:00 Uhr) – So., 05.06.2016 (Ende 14:00 Uhr)

Referentinnen :             Dr. Katrin Knickmeier, Katrin Kruse, Dennis Brennecke, Dr. Katrin Schöps

Buchung:

Buchen können Sie die Veranstaltung mit der Veranstaltungsnummer BNE0113 über das Online-Buchungssystem "formix" des IQSH Schleswig-Holstein. Die Veranstaltungen stehen ausdrücklich auch Lehrkräften aus anderen Bundesländern offen. Geben Sie bei Ihrer Anmeldung bitte "andere Teilnehmer/Personen" an. Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung des IQSH. Um die Anerkennung der Fortbildung in Ihrem Bundesland müssten Sie sich jeweils selbst bemühen.

Das Team der Kieler Forschungswerkstatt freut sich auf Ihre Anmeldung!

Impressionen aus den Vorjahren

 

Expeditionskisten

Lehrerinnen und Lehrern bieten wir mit unseren Expeditionskisten vielfältige Möglichkeiten Projekttage und –arbeiten zu gestalten.

Diese Expeditionskisten können bei uns kostenfrei ausgeliehen werden:

  • Planktonkiste (Bestimmungsübungen von Phyto- und Zooplankton, Planktondichtemessung etc.)
  • Benthoskiste (zoologische Bestimmungsübungen, Experimente zum Filtrierverhalten von Miesmuscheln, Tarnverhalten von Ostseegarnelen, Experimente mit Seesternen etc.)
  • Meereschemiekiste (Messungen von Sauerstoff, Stickstoff, Nitrat, Phosphor , etc., Experimente zur Ozeanversauerung)
  • Hydrologiekiste (Osteemodell, Multimeter)
  • Akustikkiste (Hydrophon mit Verstärker, Laptop mit Akustik-Software, Boxen mit Subwoover, Kopfhörer)
  • Fischsektionskiste (Wachsschalen, Präparierbesteck, Kittel, Handschuhe)

Alle Kisten sind mit ausreichend Material für umfangreiche Schülerprojekte ausgestattet.

Zusätzlich können z.B. Bodengreifer für Bodenproben, Pfahlkratzer für das Sammeln von Benthosorganismen, Mikroskope oder Binokulare ausgeliehen werden. Zudem stellen wir verschiedene Skripte mit zahlreichen Experimentiervorschlägen und Versuchen zu den Themengebieten zur Verfügung.

Mit diesen Schulen waren unsere Expeditionskisten schon unterwegs:

  • Freie Waldorfschule, Kiel
  • Hebbel-Schule, Kiel
  • IGS Friedrichsort, Kiel
  • Lernwerft, Kiel
  • Gymnasium Kronwerk, Rendsburg
  • Luisenlund, Schleswig
  • Thomas-Mann-Schule, Lübeck
Schulbuch

Wie verändern sich die Ozeane und welche Ursachen haben die Veränderungen? Was treibt die Meeresströmungen an? Warum ist das Meer der größte Kohlenstoffspeicher? – Das sind nur einige der Fragen, denen Meeresforscher und Lehrer gemeinsam auf den Grund gehen und zu diesen sie spannende Experimente und leicht verständliche Texte für den Unterricht entwickelt haben.
„Physikalische Gesetze lassen sich sehr anschaulich am Beispiel der Meeresströmungen erklären, das Nahrungsnetz gibt es auch im Meer. Es gibt so viele faszinierende Themen in den Meereswissenschaften, die wir im Schulbuch aufgreifen“, sagt Dr. Katrin Knickmeier vom Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und Initiatorin von Abenteuer Weltmeere. „Mit dem Schulbuch wollen wir die Ozeane in die Klassen bringen und Schülern einen neuen Blick auf die Naturwissenschaften bieten.“

Das Schulbuch behandelt die Themenbereiche Geografie und Geologie der Weltmeere, physikalische, chemische und biologische Ozeanografie sowie Erderwärmung, Meeresspiegelanstieg und Küstenschutz. Es geht um Plattentektonik, den globalen Kohlenstoffkreislauf genauso wie um moderne Messmethoden in der Ozeanografie oder invasive Arten.

„Das Schulbuch füllt eine Lücke im naturwissenschaftlichen Unterricht“, sagt Dr. Reimert Neuhaus, Erdkunde- und Biologielehrer an der Integrierten Gesamtschule Friedrichsort (IGF) und Mitautor des Kapitels über Geografie und Geologie der Weltmeere. „Es liefert nicht nur fächerübergreifende Ansatzpunkte aus der aktuellen Forschung für die Schule, sondern wird sicher mehr Schüler als gewöhnlich für naturwissenschaftliche Fächer begeistern.“

Abenteuer Weltmeere, ein fächerübergreifendes Schulbuch für die 9. und 10. Klasse. Aus der Reihe Naturwissenschaften – Biologie, Chemie und Physik des Cornelsen Verlages. Der Vertrieb ist bundesweit. 64 Seiten, 11,75 Euro, im 10er Pack 95,00 Euro.

Die Autoren des Schulbuchs „Abenteuer Weltmeere“

  • Geographie und Geologie der Weltmeere
    Prof. Sebastian Krastel (GEOMAR), Dr. Reimert Neuhaus (IGF Friedrichsort, Kiel), Prof. Lorenz Schwark (Institut für Geowissenschaften /CAU Kiel), Stefan Tiemann (Freie Waldorfschule Kiel)
  • Physikalische Ozeanographie
    Dr. Stefan Theisen (Freie Waldorfschule, Kiel), Prof. Martin Visbeck (GEOMAR)
  • Chemische Ozeanographie
    Bernd Blume (Isarnho Schule, Gettorf ), Professor Arne Körtzinger (GEOMAR)
  • Biologische Ozeanographie
    Dr. Katrin Knickmeier (Ozean der Zukunft), Charlotte Lohse (Heisenberg-Gymnasium, Hamburg ), Prof. Ulrich Sommer (GEOMAR)
  • Erderwärmung, Meeresspiegelanstieg, Küstenschutz
    Dr. Reimert Neuhaus (IGF Friedrichsort, Kiel), Prof. Horst Sterr (Geographisches Institut)
Hefte Kinderuni

Hat dir ein Thema bei der Kinderuni besonders gut gefallen oder möchtest du dich weiter informieren worüber an der Christian-Albrechts-Universität gerade geforscht wird?
Suchen Sie kindgerechte Informationen zu aktuellen Forschungsthemen?

Unter folgendem Link findet/finden ihr/Sie alle Begleithefte zu den Beiträgen der Kinderuni als PDF zum Herunterladen, Stöbern, Lesen, Staunen, Einsetzen im Unterricht usw.

http://www.futureocean.org/de/schulprogramme/materialien.php