Eine Schulklasse experimerntiert im life:labor der Kieler Forschungswerkstatt

Experimente zur Molekularbiologie und Medizin im life:labor

lifelabor

Aktuelle Themen aus der humanmedizinischen und biologischen Forschung

Im life:labor erhalten Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu aktuellen Themen aus der humanmedizinischen und biologischen Forschung. Zudem ermöglicht der Laborbesuch den Jugendlichen das Kennenlernen und Ausprobieren von Arbeitsmethoden dieser Disziplinen.

Die Angebote beziehen sich auf die Fachanforderungen für das Fach Biologie. Eine besondere Ausrichtung liegt auf den Basiskonzepten „Struktur und Funktion“ sowie „Geschichte und Verwandtschaft“. Hierdurch eignen sie sich besonders als inhaltliche Ergänzung zum regulären Biologieunterricht.

Derzeit richten sich die Lernangebote im life:labor schwerpunktmäßig an Schulklassen der Sekundarstufe II (11. bis 13. Klassenstufe) sowie als Fortbildungsangebote an Lehrkräfte.

Angebote

Unsere Angebote richten sich an ganze Schulklassen. Je nach Klassenstärke wird die Lerngruppe in Kleingruppen aufgeteilt.

ACHTUNG: Bis Ende Januar 2019 sind alle Termine für das life:labor vergeben. Für neue Termine ab Februar 2019 können wir sie gerne auf eine Warteliste setzen. In diesem Fall informieren wir Sie per E-Mail, sobald die Termine für das 2. Schulhalbjahr 2018/2019 feststehen.

Epigenetische Veränderung bei Entzündungen? (Oberstufe)

Welche Rolle spielen DNA-Methylierungen bei Colitis ulcerosa?

Im Rahmen des Angebotes lernen die Oberstufenschülerinnen und -schüler Mechanismen bei der Entstehung von Entzündungen kennen. Am Beispiel der Colitis ulcerosa sehen die Jugendlichen, welche Gene durch eine DNA-Methylierung so verändert sein können, dass sie zu dieser Erkrankung beitragen. Anschließend erläutert das Laborteam einen Versuch zur DNA-Methylierung  theoretisch und erprobt ihn dann mittels Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese praktisch. Abschließend bekommt die Schulklasse die Auswertung eines Agarose-Gels vorgestellt und diskutiert gemeinsam das Versuchsergebnis.

 

Escherichia coli – Facetten eines Darmbakteriums (Oberstufe)

Escherichia coli als Modellorganismus in der Forschung

Theodor Escherich beschrieb 1885 erstmals das „Bacterium coli commune“, das im menschlichen Darmtrakt lebt und seinem Entdecker zu Ehren später Escherichia coli (E. coli) genannt wurde. Als Erstbesiedler gehört E. coli zur menschlichen Darmflora. Es verbraucht durch seine Atmungsvorgänge den im Darm vorhandenen Sauerstoff und ermöglicht dadurch die Ansiedlung von obligat anaeroben Darmbakterien.

Aufgrund seiner leichten Kultivierbarkeit und hohen Vermehrungsrate wurde E. coli schnell zu einem Modellorganismus in der Forschung. Aber E. coli verursacht im Menschen auch immer wieder schwere Erkrankungen wie blutige Harnwegsinfektionen, Sepsen und Durchfall-Epidemien.

Erkenntnisse und Experimente zu Escherichia coli

Im Rahmen dieses Angebotes für die Oberstufe stellen wir den Schülerinnen und Schülern bekannte und neueste Erkenntnisse über das Bakterium E. coli vor. Dies geschieht in einem Einführungsvortrag und in der Stationenarbeit. Anschließend vervielfältigen die Schülerinnen und Schüler in einem eigenständig durchgeführten Versuch DNA-Abschnitte nicht-pathogener Darmbakterien (u. a. E. coli 498) in einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Nach Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese vergleichen sie die entstandenen DNA-Bandenmuster, um E. coli 498 zu identifizieren. Im letzten Teil der Labortages stellt das Team der Kieler Froschungswerkstatt verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung eines Agarose-Gels vor und diskutiert mit der Schulklasse das  Versuchsergebnis.

Welchen Einfluss hat die Epigenetik auf das Leben? (Oberstufe)

Ein Angebot zur Epigenetik für Schulklassen der Oberstufe

Verändert bestimmte Nahrung das Erbgut von Bienen? Wie wird die Blütenbildung in Pflanzen gesteuert? Diese und ähnliche Fragen lassen sich durch Forschungsergebnisse aus einem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsfeld, der Epigenetik, beantworten.

Durch die Epigenetik wissen wir, dass der genetische Code eines Organismus zunächst nur dessen genetische Grundausstattung darstellt. Zusätzlich sorgen epigenetische Mechanismen für eine umweltbedingte Regulation des Genotyps zur Ausbildung des Phänotyps. Diese spielen bei allen die DNA betreffenden Prozessen eine wesentliche Rolle. Beispiele hierfür sind die Regulation der Transkription, der Erhalt der Genomstabilität und die DNA-Replikation.

Im Rahmen des Angebotes stellt das Team des life:labors den Schülerinnen und Schüler die Epigenetik sowie ihre Mechanismen vor. Dies geschieht anhand eines Vortrages und in der Arbeit an verschiedenen Stationen im Labor. Anschließend bekommen die Jugendlichen einen Versuch zur zuerst theoretisch erläutert bevor sie ihn mittels Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese praktisch erproben. Abschließend stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Forschungswerkstatt verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung eines Agarose-Gels vor und diskutieren gemeinsam mit der Schulklasse das Versuchsergebnis.

Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt
Im Schülerforschungszentrum besuchen Kinder und Jugendliche tolle Nachmittags- und Ferienangebote

Nachmittagsangebote im Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt

In den kostenlosen Nachmittagsangeboten im Schülerforschungszentrum (SFZ) Kieler Forschungswerkstatt können Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse selbständig forschen und eigene Projekte bearbeiten. Bei uns im Schülerlabor finden die Mädchen und Jungen dafür nicht nur die optimale Ausstattung, sondern auch immer den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin für ihre Fragen.

Das Schülerforschungszentrum steht allen Interessierten immer mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr offen. Neben dem freien Forschen bieten wir hier auch Workshops und Kurse an.

Vom 12. bis 28. September starten wir mit sechs Schnupperterminen. An diesen Tagen sind Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen die Kieler Forschungswerkstatt sowie ihr vielfältiges Programm kennenzulernen. Selbstverständlich können wir hierbei auch bereits erste Projektideen besprechen. Ergänzend zum Kennenlernangebot für alle Altersstufen finden im September auch erste thematische Angebote für bestimmte Klassenstufen statt (siehe unten).

Nach den Herbstferien beginnt dann ein Kursangebot, das die Mädchen und Jungen beim Finden und Ausformulieren eigener Forschungsfragen unterstützt. Hierbei handelt es sich beispielsweise um thematische Angebote aus den einzelnen Laboren, Vorträge zu aktueller Forschung oder Workshops zu wissenschaftlichen Methoden wie das Mikroskopieren. Einzelheiten zum Kursangebot folgen in Kürze.

Schnuppertermine des SFZ Kieler Forschungswerkstatt im September

immer Mittwoch- und Freitagnachmittag 15 bis 18 Uhr (während dieser Zeiten ist ein Besuch des SFZ flexibel möglich; es gibt keine festen Start- und Endzeiten für die einzelnen Angebote)
Ort: Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 16 i, 24118 Kiel

  • 12. September: Hydrophile und (super-)hydrophobe Oberflächen, ab Klasse 9
  • 14. September: Forschen für die Jüngsten, Klasse 3 bis 5
  • 19. September: Feinstaub und Luftkeime – Wie sauber ist unsere Luft?, ab Klasse 8
  • 21. September: Elektrische Kristalle, ab Klasse 9
  • 26. September: Feinstaub und Luftkeime – Wie sauber ist unsere Luft?, ab Klasse 8
  • 28. September: Was leuchtet denn da? Fluoreszierende Stoffe, ab Klasse 6

Keine Anmeldung erforderlich

Freies Forschen, Workshops und Kursangebote im SFZ Kieler Forschungswerkstatt

ab dem 24. Oktober immer Mittwoch- und Freitagnachmittag von 15 bis 18 Uhr
Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 16 i, 24118 Kiel

Das Programm wird in Kürze hier veröffentlicht.

Anmeldung erforderlich per E-Mail an info@forschungs-werkstatt.de

Lage des Schülerforschungszentrums

Das Schülerforschungszentrum liegt in den neu errichteten Modulbauten im Botanischen Garten. Ein Lageplan findet sich hier.

Anreise mit dem Auto

Das Schülerforschungszentrum und die Kieler Forschungswerkstatt befinden sich im Botanischen Garten der Kieler Universität. Parkmöglichkeiten gibt es am Ende der Leibnizstraße. Die Schranke am Anfang der Leibnizstraße wird geöffnet, wenn Sie Bescheid geben, dass Sie zum Botanischen Garten möchten.

Anreise mit Bus und Bahn

Buslinien 50, 81 und 60S (Schnellbus) zur Endhaltestelle „Botanischer Garten“, von der aus das Schülerforschungszentrum durch den Haupteingang des Botanischen Gartens bequem zu erreichen ist.

Buslinien 6 und 61/62 zu den Haltestellen „Uni-Sportstätten“ bzw. „Leibnizstraße“, von denen aus der Botanische Garten zu Fuß gut zu erreichen ist. Der Fußweg von der Haltestelle „Leibnizstraße“ ist geringfügig kürzer.

Bis auf die Buslinie 6 fahren die genannten Linien alle über den Hauptbahnhof Kiel.

Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein (SFZ-SH)

Das SFZ Kieler Forschungswerkstatt ist einer von insgesamt sechs Standorten des Netzwerkes Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Joachim Herz Stiftung, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein sowie des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 wurden im Rahmen des Netzwerks an insgesamt sechs Standorten in Schleswig-Holstein Schülerforschungszentren aufgebaut.

An elf Stützpunktschulen sowie in der Kieler Forschungswerkstatt stehen den Mädchen und Jungen gut ausgestattete Räumlichkeiten und eine individuelle Betreuung durch Fachkräfte zur Verfügung. Auch Hochschulen, weitere Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen sind regional in die Angebote der Zentren eingebunden. So erhalten die Jugendlichen Gelegenheit, die Arbeit in Forschungsverbünden kennenzulernen sowie gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Alle Infos unter www.sfz-sh.de

In der Kieler Forschungswerkstatt bieten wir nicht nur Programme für Schülerinnen und Schüler an. Auch Lehrerinnen und Lehrer können bei uns neue Anregungen und Impulse für ihren Unterricht erhalten.

Durch unsere Lehrerfortbildungen bekommen Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Forschungsthemen zu informieren. Sie erhalten wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie diese in den Unterricht integrieren und an Lehrplanthemen angliedern können.

Derzeit stehen im life:labor leider keine Angebote für Lehrkräfte zur Verfügung.