Eine Schulklasse experimerntiert im life:labor der Kieler Forschungswerkstatt

Experimente zur Molekularbiologie und Medizin im life:labor

lifelabor

Aktuelle Themen aus der humanmedizinischen und biologischen Forschung

Im life:labor erhalten Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu aktuellen Themen aus der humanmedizinischen und biologischen Forschung. Zudem ermöglicht der Laborbesuch den Jugendlichen das Kennenlernen und Ausprobieren von Arbeitsmethoden dieser Disziplinen.

Die Angebote beziehen sich auf die Fachanforderungen für das Fach Biologie. Eine besondere Ausrichtung liegt auf den Basiskonzepten „Struktur und Funktion“ sowie „Geschichte und Verwandtschaft“. Hierdurch eignen sie sich besonders als inhaltliche Ergänzung zum regulären Biologieunterricht.

Derzeit richten sich die Lernangebote im life:labor schwerpunktmäßig an Schulklassen der Sekundarstufe II (11. bis 13. Klassenstufe) sowie als Fortbildungsangebote an Lehrkräfte.

Angebote

Unsere Angebote richten sich an ganze Schulklassen. Je nach Klassenstärke wird die Lerngruppe in Kleingruppen aufgeteilt.

Epigenetische Veränderung bei Entzündungen? (Oberstufe)

Welche Rolle spielen DNA-Methylierungen bei Colitis ulcerosa?

Im Rahmen des Angebotes lernen die Oberstufenschülerinnen und -schüler Mechanismen bei der Entstehung von Entzündungen kennen. Am Beispiel der Colitis ulcerosa sehen die Jugendlichen, welche Gene durch eine DNA-Methylierung so verändert sein können, dass sie zu dieser Erkrankung beitragen. Anschließend erläutert das Laborteam einen Versuch zur DNA-Methylierung  theoretisch und erprobt ihn dann mittels Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese praktisch. Abschließend bekommt die Schulklasse die Auswertung eines Agarose-Gels vorgestellt und diskutiert gemeinsam das Versuchsergebnis.

 

Escherichia coli – Facetten eines Darmbakteriums (Oberstufe)

Neue Termine buchbar ab Mai 2017

Theodor Escherich beschrieb 1885 erstmals das „Bacterium coli commune“, das im menschlichen Darmtrakt lebt und seinem Entdecker zu Ehren später Escherichia coli (E. coli) genannt wurde. Als Erstbesiedler gehört E. coli zur menschlichen Darmflora. Es verbraucht durch seine Atmungsvorgänge den im Darm vorhandenen Sauerstoff und ermöglicht dadurch die Ansiedlung von obligat anaeroben Darmbakterien.

Aufgrund seiner leichten Kultivierbarkeit und hohen Vermehrungsrate wurde E. coli schnell zu einem Modellorganismus in der Forschung. Aber E. coli verursacht im Menschen auch immer wieder schwere Erkrankungen wie blutige Harnwegsinfektionen, Sepsen und Durchfall-Epidemien.

Erkenntnisse und Experimente zu Escherichia coli

Im Rahmen dieses Angebotes für die Oberstufe stellen wir den Schülerinnen und Schülern bekannte und neueste Erkenntnisse über das Bakterium E. coli vor. Dies geschieht in einem Einführungsvortrag und in der Stationenarbeit. Anschließend vervielfältigen die Schülerinnen und Schüler in einem eigenständig durchgeführten Versuch DNA-Abschnitte nicht-pathogener Darmbakterien (u. a. E. coli 498) in einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Nach Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese vergleichen sie die entstandenen DNA-Bandenmuster, um E. coli 498 zu identifizieren. Im letzten Teil der Labortages stellt das Team der Kieler Froschungswerkstatt verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung eines Agarose-Gels vor und diskutiert mit der Schulklasse das  Versuchsergebnis.

Welchen Einfluss hat die Epigenetik auf das Leben? (Oberstufe)

Ein Angebot zur Epigenetik für Schulklassen der Oberstufe

Verändert bestimmte Nahrung das Erbgut von Bienen? Wie wird die Blütenbildung in Pflanzen gesteuert? Diese und ähnliche Fragen lassen sich durch Forschungsergebnisse aus einem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsfeld, der Epigenetik, beantworten.

Durch die Epigenetik wissen wir, dass der genetische Code eines Organismus zunächst nur dessen genetische Grundausstattung darstellt. Zusätzlich sorgen epigenetische Mechanismen für eine umweltbedingte Regulation des Genotyps zur Ausbildung des Phänotyps. Diese spielen bei allen die DNA betreffenden Prozessen eine wesentliche Rolle. Beispiele hierfür sind die Regulation der Transkription, der Erhalt der Genomstabilität und die DNA-Replikation.

Im Rahmen des Angebotes stellt das Team des life:labors den Schülerinnen und Schüler die Epigenetik sowie ihre Mechanismen vor. Dies geschieht anhand eines Vortrages und in der Arbeit an verschiedenen Stationen im Labor. Anschließend bekommen die Jugendlichen einen Versuch zur zuerst theoretisch erläutert bevor sie ihn mittels Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese praktisch erproben. Abschließend stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Forschungswerkstatt verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung eines Agarose-Gels vor und diskutieren gemeinsam mit der Schulklasse das Versuchsergebnis.

In der Kieler Forschungswerkstatt bieten wir nicht nur Programme für Schülerinnen und Schüler an. Auch Lehrerinnen und Lehrer können bei uns neue Anregungen und Impulse für ihren Unterricht erhalten.

Durch unsere Lehrerfortbildungen bekommen Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Forschungsthemen zu informieren. Sie erhalten wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie diese in den Unterricht integrieren und an Lehrplanthemen angliedern können.