Eine Schulklasse experimerntiert im life:labor der Kieler Forschungswerkstatt

Experimente zur Molekularbiologie und Medizin im life:labor

lifelabor

Aktuelle Themen aus der humanmedizinischen und biologischen Forschung

Im life:labor erhalten Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu aktuellen Themen aus der humanmedizinischen und biologischen Forschung. Zudem ermöglicht der Laborbesuch den Jugendlichen das Kennenlernen und Ausprobieren von Arbeitsmethoden dieser Disziplinen.

Die Angebote beziehen sich auf die Fachanforderungen für das Fach Biologie. Eine besondere Ausrichtung liegt auf den Basiskonzepten „Struktur und Funktion“ sowie „Geschichte und Verwandtschaft“. Hierdurch eignen sie sich besonders als inhaltliche Ergänzung zum regulären Biologieunterricht.

Derzeit richten sich die Lernangebote im life:labor schwerpunktmäßig an Schulklassen der Sekundarstufe II (11. bis 13. Klassenstufe) sowie als Fortbildungsangebote an Lehrkräfte.


Angebote

Unsere Angebote richten sich an ganze Schulklassen. Je nach Klassenstärke wird die Lerngruppe in Kleingruppen aufgeteilt.

ACHTUNG: Bis Ende Januar 2019 sind alle Termine für das life:labor vergeben. Für neue Termine ab Februar 2019 können wir sie gerne auf eine Warteliste setzen. In diesem Fall informieren wir Sie per E-Mail, sobald die Termine für das 2. Schulhalbjahr 2018/2019 feststehen.

Epigenetische Veränderung bei Entzündungen? (Oberstufe)

Welche Rolle spielen DNA-Methylierungen bei Colitis ulcerosa?

Im Rahmen des Angebotes lernen die Oberstufenschülerinnen und -schüler Mechanismen bei der Entstehung von Entzündungen kennen. Am Beispiel der Colitis ulcerosa sehen die Jugendlichen, welche Gene durch eine DNA-Methylierung so verändert sein können, dass sie zu dieser Erkrankung beitragen. Anschließend erläutert das Laborteam einen Versuch zur DNA-Methylierung  theoretisch und erprobt ihn dann mittels Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese praktisch. Abschließend bekommt die Schulklasse die Auswertung eines Agarose-Gels vorgestellt und diskutiert gemeinsam das Versuchsergebnis.

 

Escherichia coli – Facetten eines Darmbakteriums (Oberstufe)

Escherichia coli als Modellorganismus in der Forschung

Theodor Escherich beschrieb 1885 erstmals das „Bacterium coli commune“, das im menschlichen Darmtrakt lebt und seinem Entdecker zu Ehren später Escherichia coli (E. coli) genannt wurde. Als Erstbesiedler gehört E. coli zur menschlichen Darmflora. Es verbraucht durch seine Atmungsvorgänge den im Darm vorhandenen Sauerstoff und ermöglicht dadurch die Ansiedlung von obligat anaeroben Darmbakterien.

Aufgrund seiner leichten Kultivierbarkeit und hohen Vermehrungsrate wurde E. coli schnell zu einem Modellorganismus in der Forschung. Aber E. coli verursacht im Menschen auch immer wieder schwere Erkrankungen wie blutige Harnwegsinfektionen, Sepsen und Durchfall-Epidemien.

Erkenntnisse und Experimente zu Escherichia coli

Im Rahmen dieses Angebotes für die Oberstufe stellen wir den Schülerinnen und Schülern bekannte und neueste Erkenntnisse über das Bakterium E. coli vor. Dies geschieht in einem Einführungsvortrag und in der Stationenarbeit. Anschließend vervielfältigen die Schülerinnen und Schüler in einem eigenständig durchgeführten Versuch DNA-Abschnitte nicht-pathogener Darmbakterien (u. a. E. coli 498) in einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Nach Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese vergleichen sie die entstandenen DNA-Bandenmuster, um E. coli 498 zu identifizieren. Im letzten Teil der Labortages stellt das Team der Kieler Froschungswerkstatt verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung eines Agarose-Gels vor und diskutiert mit der Schulklasse das  Versuchsergebnis.

Welchen Einfluss hat die Epigenetik auf das Leben? (Oberstufe)

Ein Angebot zur Epigenetik für Schulklassen der Oberstufe

Verändert bestimmte Nahrung das Erbgut von Bienen? Wie wird die Blütenbildung in Pflanzen gesteuert? Diese und ähnliche Fragen lassen sich durch Forschungsergebnisse aus einem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsfeld, der Epigenetik, beantworten.

Durch die Epigenetik wissen wir, dass der genetische Code eines Organismus zunächst nur dessen genetische Grundausstattung darstellt. Zusätzlich sorgen epigenetische Mechanismen für eine umweltbedingte Regulation des Genotyps zur Ausbildung des Phänotyps. Diese spielen bei allen die DNA betreffenden Prozessen eine wesentliche Rolle. Beispiele hierfür sind die Regulation der Transkription, der Erhalt der Genomstabilität und die DNA-Replikation.

Im Rahmen des Angebotes stellt das Team des life:labors den Schülerinnen und Schüler die Epigenetik sowie ihre Mechanismen vor. Dies geschieht anhand eines Vortrages und in der Arbeit an verschiedenen Stationen im Labor. Anschließend bekommen die Jugendlichen einen Versuch zur zuerst theoretisch erläutert bevor sie ihn mittels Restriktionsverdau und Agarose-Gelelektrophorese praktisch erproben. Abschließend stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Forschungswerkstatt verschiedene Möglichkeiten zur Auswertung eines Agarose-Gels vor und diskutieren gemeinsam mit der Schulklasse das Versuchsergebnis.

Evolution – Arbeiten mit dem Modellorganismus Caenorhabditis elegans (Oberstufe)

Projekttag für die Oberstufe im Rahmen der Evolutionswoche im November

Dieses Lehrangebot wird als Projekttag angeboten und beschäftigt sich mit dem Thema Evolution, der Synthetischen Evolutionstheorie und den wissenschaftlichen Arbeitsweisen mit dem Modellorganismus C. elegans (Caenorhabditis elegans). Es ist für Oberstufenklassen mit maximal 24 Schülerinnen und Schülern geeignet.

Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, etwas über die Geschichte der Evolutionstheorie zu lernen. Gleichzeitig bekommen sie einen Einblick, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Evolution erforschen können.

Der Fadenwurm Caenorhabditis elegans

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Kontext den Fadenwurm C. elegans als Modellorganismus sowie verschiedene Labormethoden und Arbeitsweisen mit dem Wurm kennen. Zudem führen sie selbstständig zwei Experimente durch. Hierbei handelt es sich zum einen um ein Evolutionsexperiment, welches das Prinzip der natürlichen Selektion und das Prinzip des Trade-offs veranschaulicht. Zum anderen beschäftigen sich die Jugendlichen mit einem genetischen Experiment, das die Mendel'schen Regeln nachvollziehbar darstellt.

Bei Interesse an dem Angebot schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@forschungs-werkstatt.de

Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt
Im Schülerforschungszentrum besuchen Kinder und Jugendliche tolle Nachmittags- und Ferienangebote

Nachmittagsangebote im Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt

In den kostenlosen Nachmittagsangeboten im Schülerforschungszentrum (SFZ) Kieler Forschungswerkstatt können Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse selbständig forschen und eigene Projekte bearbeiten. Bei uns im Schülerlabor finden die Mädchen und Jungen dafür nicht nur die optimale Ausstattung, sondern auch immer den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin für ihre Fragen.

Das Schülerforschungszentrum steht allen Interessierten immer mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr offen. Neben dem freien Forschen bieten wir hier auch Workshops und Kurse an.

Science Research Club für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
ab 26. Oktober 2018 immer freitags von 15 bis 18 Uhr

Wer findet das Gelbe vom Ei? Wie macht man eigentlich Honig oder stellt eigene Klebestifte her? Und wer ist der beste Lampendetektiv? Im Science Research Club treffen wir uns immer freitags von 15 bis 18 Uhr, um zusammen zu tüfteln und zu forschen. Wir bearbeiten verschiedene Forschungsfragen und wollen dabei auch mit dir zusammen dein eigenes Forschungsprojekt finden.

Hinweis: Nach vorheriger Absprache ist es im Science Research Club prinzipiell möglich zu einer späteren Uhrzeit dazu zu stoßen oder auch früher zu gehen. Bei unserem ersten Treffen am 26. Oktober möchten wir jedoch mit allen gemeinsam die Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr nutzen. Bitte plant an diesem Tag ein, in jedem Fall in der angegebenen Zeit bei uns zu sein!

Freies Forschen für Mädchen und Jungen ab der 8. Klasse
nach Vereinbarung im Rahmen der Öffnungszeiten

Du hast schon eine eigene Idee oder ein eigenes Forschungsprojekt, an dem du bei uns frei forschen möchtest? Dann melde dich unter sfz@forschungs-werkstatt.de an und wir besprechen mit dir dein Forschungsvorhaben. Dieses kannst du dann während der Öffnungszeiten des SFZ selbstständig bearbeiten.

Feinstaub und Luftkeime: Wie sauber ist unsere Luft? (Alle Klassenstufen)
Einzeltermin am 24. Oktober 2018 von 15 bis 18 Uhr

An diesem Nachmittag wollen wir mit euch zusammen unsere Luft untersuchen. Wir erforschen wie sauber eigentlich die uns umgebenden Luft ist, die wir immerzu einatmen. Außerdem schauen wir beispielsweise, wie hoch die Belastung an Feinstaub ist oder welche Keime sich in unserer Luft finden. Neben der Bearbeitung verschiedener Forschungsfragen, wollen wir dich auch dabei unterstützen, dein eigenes Forschungsprojekt zu finden.

Der Treibhauseffekt - Fluch, Segen oder ein bisschen von beidem? (ab der 8. Klasse)
am 2. November, 7. November und 9. November von 15 bis 18 Uhr

Wie beeinflussen verschiedene Gase den natürlichen Treibhauseffekt? Und wie stark beeinflussen Menschen die Klimaerwärmung? Diesen und anderen Fragen wollen wir mithilfe von verschiedenen Experimenten auf den Grund gehen. Hierzu entwickeln wir mit euch gemeinsam physikalische Modelle. Auch untersuchen wir die Auswirkungen von verschiedenen Gasen auf unsere Atmosphäre experimentell.

Workshop Mikroplastik (ab der 7. Klasse)
vom 14. bis 28. November 2018 immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr

In diesem Workshop dreht sich alles um das Thema Mikroplastik: Welche Kosmetikprodukte enthalten Mikroplastik? Wie viel Mikroplastik finden wir an unseren Stränden? Kann man Mikroplastik wieder aus dem Meer heraus holen? Und welche Effekte hat Mikroplastik auf Lebewesen? All diesen Fragen widmen wir uns an den drei Terminen. Gleichzeitig helfen wir dir dabei, dein eigenes Forschungsprojekt finden, an dem du im Anschluss an den Workshop weiterarbeiten kannst.

Workshop Lebensmittelchemie (ab der 9. Klasse)
vom 4. Januar bis 25. Januar 2019 immer freitags von 15 bis 18 Uhr

Wie unterscheidet man verschiedene Lebensmittel voneinander? Ist Obst wirklich so gesund? Und mit welchen Methoden können Lebensmittel untersucht werden? Diese und weitere Fragestellungen möchten wir im Workshop Lebensmittelchemie mit dir gemeinsam untersuchen. Ein Fokus liegt dabei auf dem Erlernen von Methoden und Arbeitsweisen zur Untersuchung von Lebensmitteln. Ausgestattet mit dem richtigen Handwerkszeug, kannst du im Anschluss an den Workshop an deinem eigenen Forschungsprojekt weiterarbeiten.

ACHTUNG! Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Schicke hierzu einfach eine E-Mail an sfz@forschungs-werkstatt.de

Lage des Schülerforschungszentrums

Das Schülerforschungszentrum findet ihr in den neu errichteten Modulbauten im Botanischen Garten. Einen Lageplan gibt es hier.

Anreise mit dem Auto

Der Botanische Garten der Kieler Universität, wo sich das Schülerforschungszentrum und die Kieler Forschungswerkstatt befinden, ist mit dem Auto gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten gibt es am Ende der Leibnizstraße. Die Schranke am Anfang der Leibnizstraße wird geöffnet, wenn Ihr Bescheid geben, dass Ihr zum Botanischen Garten möchtet.

Anreise mit Bus und Bahn

Mit den Buslinien 50, 81 und 60S (Schnellbus) bis zur Endhaltestelle „Botanischer Garten“. Von hier aus ist das Schülerforschungszentrum durch den Haupteingang des Botanischen Gartens bequem zu erreichen.

Die Buslinien 6 und 61/62 halten an den Haltestellen „Uni-Sportstätten“ bzw. „Leibnizstraße“, von denen aus der Botanische Garten zu Fuß ebenfalls gut zu erreichen ist. Der Fußweg von der Haltestelle „Leibnizstraße“ ist geringfügig kürzer.

Bis auf die Buslinie 6 fahren die genannten Linien alle über den Hauptbahnhof Kiel.

Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein (SFZ-SH)

Das SFZ Kieler Forschungswerkstatt ist einer von insgesamt sechs Standorten des Netzwerkes Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der Joachim Herz Stiftung, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein sowie des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 wurden im Rahmen des Netzwerks an insgesamt sechs Standorten in Schleswig-Holstein Schülerforschungszentren aufgebaut.

An elf Stützpunktschulen sowie in der Kieler Forschungswerkstatt stehen den Mädchen und Jungen gut ausgestattete Räumlichkeiten und eine individuelle Betreuung durch Fachkräfte zur Verfügung. Auch Hochschulen, weitere Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen sind regional in die Angebote der Zentren eingebunden. So erhalten die Jugendlichen Gelegenheit, die Arbeit in Forschungsverbünden kennenzulernen sowie gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Alle Infos unter www.sfz-sh.de

In der Kieler Forschungswerkstatt bieten wir nicht nur Programme für Schülerinnen und Schüler an. Auch Lehrerinnen und Lehrer können bei uns neue Anregungen und Impulse für ihren Unterricht erhalten.

Durch unsere Lehrerfortbildungen bekommen Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Forschungsthemen zu informieren. Sie erhalten wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie diese in den Unterricht integrieren und an Lehrplanthemen angliedern können.

Derzeit stehen im life:labor leider keine Angebote für Lehrkräfte zur Verfügung.