Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im geo:labor mit dem Lebensraum Erde

Im geo:labor beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Lebensraum Erde

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Der Lebensraum Erde

Im geo:labor geht es um den „Lebensraum Erde“. Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Klasse beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen rund um die Themen Boden, Nutzpflanzen, Klimazonen und Standortanpassungen von Pflanzen. Zudem betrachten sie die die Veränderung von Lebensräumen durch den Menschen. Dabei behandeln die Schulklassen fächerübergreifend sowohl geographische und ökologische als auch physikalische, biologische und chemische Aspekte. Entsprechend der jeweiligen Lernniveaus erhalten die Lerngruppen Einblicke in das Thema sowie in die Arbeitsmethoden der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Durch die fachliche Anbindung an die Fachanforderungen für die Naturwissenschaften sowie für das Fach Geographie stellen unsere Programme eine thematische Ergänzung zum Unterricht dar.


Angebote

Unsere Angebote richten sich an ganze Schulklassen. Je nach Klassenstärke wird die Lerngruppe in Kleingruppen aufgeteilt.

In 80 Tagen um die Welt – Eine Reise durch die Klimazonen der Erde (5. – 7. Klasse)
5. - 7. Klasse Auf ihrer Reise durch die verschiedenen Klimazonen der Erde entdecken die Schülerinnen und Schüler, dass es nicht überall auf der Welt gleich aussieht. Angelehnt an das Buch von Jules Verne „In 80 Tagen um die Welt“ erforschen sie verschiedene Klimazonen und untersuchen die daran angepasste Vegetation. Sie erleben, wie warme und kalte Temperaturen, Trockenheit und Nässe das Aussehen der Pflanzen beeinflussen. Der Botanische Garten mit seinen Gewächshäusern bildet den Rahmen für diese Reise. In einer Rallye durch den Garten und die Gewächshäuser erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über die Vegetation und die klimatischen Bedingungen der tropischen und subtropischen Wüsten und Halbwüsten, der winterfeuchten und immerfeuchten Subtropen, der immerfeuchten Tropen sowie der Hochgebirge und der gemäßigten Mittelbreiten.
  • Was sind Vegetationszonen?
  • Unter welchen Bedingungen leben Pflanzen und Tiere am Äquator?
  • Wie überleben Pflanzen in der Wüste?
  • Wie sind Pflanzen an das Leben im tropischen Regenwald angepasst?
Licht und Schattenseiten von Nutzpflanzen (9. – 13. Klasse)
9. - 13. Klasse Pflanzen werden vom Menschen seit jeher auf unterschiedliche Weise genutzt. Sie kleiden und ernähren uns, dienen als Baumaterial, zur Energiegewinnung und als Medikamente oder auch als Droge. Durch den globalen Handel ist es inzwischen selbstverständlich geworden, dass wir auch tropische Pflanzen nutzen, und einige von ihnen sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. So ist in Deutschland mittlerweile Kaffee (noch vor Bier!) das beliebteste Getränk, die Banane ist nach dem Apfel das am häufigsten gekaufte Obst, und Palmöl findet man in jedem zweiten Supermarktprodukt. In diesem Programm nehmen Schülerinnen und Schüler die drei Nutzpflanzen Banane, Kaffee und Ölpalme genauer unter die Lupe.
  • Worin liegt der Nutzen dieser Pflanzen für den Menschen und was macht sie für uns so attraktiv?
  • Woher kommen die Nutzpflanzen und unter welchen Bedingungen werden sie angebaut?
  • Welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen haben Anbau und globaler Handel mit Palmöl, Bananen und Kaffee?
Bei Stationsarbeit in der Forschungswerkstatt, im Labor und im Tropengewächshaus des Botanischen Gartens lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Facetten dieser Nutzpflanzen kennen. Dabei geht es sowohl um die Biologie der Pflanzen als auch um ihre Inhaltsstoffe und ihre Nutzung. Außerdem setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten des Nutzpflanzenanbaus und des globalen Handels kritisch auseinander.  
Das Ökosystem „Boden“ und die anthropogenen Einflüsse (9. – 13. Klasse)
9. - 13. Klasse Boden ist eine der wichtigsten Lebensgrundlagen des Menschen (Agenda 21, Rio de Janeiro, 1992). Im Rahmen dieses interdisziplinären Angebots untersuchen Schülerinnen und Schüler sowohl die biotischen als auch die abiotischen Faktoren des “Lebensraums Boden“ und setzt sich außerdem mit dem Thema Landnutzung auseinander. Dabei beschäftigen sie sich u.a. mit folgenden Fragen:
  • Wie entstehen Böden und woraus bestehen sie?
  • Was macht einen fruchtbaren und was einen unfruchtbaren Boden aus?
  • Welchen Einfluss haben unterschiedliche Nutzungen auf die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Böden und die Bodenlebewesen?
  • Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen biotischen und abiotischen Faktoren?
Um sich diesem Thema praktisch zu nähern, begeben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst auf eine virtuelle Reise durch die Landschaftsräume Schleswig-Holsteins und beschäftigen sich mit ihrer Entstehungsgeschichte. Im experimentellen Teil untersuchen sie in Kleingruppen Bodenproben aus den naturräumlichen Einheiten Schleswig Holsteins. Sie ermitteln physikalische, chemische und biologische Bodenparameter wie z.B. die Bodenart oder den Phosphatgehalt, bestimmen Bodenorganismen und führen Pollenanalysen durch. Schließlich präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse, ordnen die Bodenproben den Landschaftsräumen Schleswig-Holsteins zu und ziehen Schlüsse über die jeweilige Bodenqualität und Bodennutzung. In Absprache mit uns können unterschiedliche Themenmodule auswählt und individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.
Expeditionslernen an der Ostseeküste – Küstenschutz, ökologische Veränderungen und Landnutzung an der Ostseeküste (10. bis 13. Klasse)

Worum geht es?

Der Ostseeraum mit seiner Vielfalt an Lebensräumen bietet sich an, um Eingriffe des Menschen in die Natur aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten. Intensive Flächennutzung, Verschmutzung und Klimawandel wirken sich auf die verschiedenen Lebensräume und auf das Ökosystem aus. Um sich mit diesem Thema zu intensiver zu beschäftigen führen Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes Expeditionslernens an der Ostseeküste mehrtägige Expeditionen an die Ostseeküsten durch.

Wie läuft es ab?

Die Jugendlichen führen ihre Untersuchungen in Expertengruppen mit folgenden Schwerpunkte durch:
  • Ökologische Veränderungen an der Ostsee & anthropogener Einfluss
  • Naturgefahren und Anpassungsstrategien an der Küste
  • Landnutzung an der Ostseeküste
Sie arbeiten sich in das Thema ein, formulieren ihre Fragestellungen, planen die Untersuchungen und erstellen Materiallisten. Danach geht es auf Expedition! Wie es auch bei wissenschaftlichen Expeditionen üblich ist, transportieren die Schülerinnen und Schüler die Materialen, die sie für ihre Untersuchungen brauchen, selbst zu den Probestellen. Sie führen vor Ort Analysen durch und übernachten dort auch. Die Gruppenergebnisse werden zusammengeführt, um gemeinsam ein Gesamtbild zu erarbeiten. Ziel ist es, die selbst gewonnenen Ergebnisse zu interpretieren, Maßnahmen zum Umwelthandeln zu erarbeiten und, soweit es möglich ist, sie auch umzusetzen.

Wer kann mitmachen?

Das Angebot richtet sich vor allem an die Fachrichtungen Geographie und/oder Biologie der Sek. II und stellt dort eine Ergänzung zum Lehrplan dar. Die Planung der Expedition erfolgt in enger Zusammenarbeit der Kieler Forschungswerkstatt mit den teilnehmenden Schulen. Jeder Expedition wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kieler Forschungswerkstatt ausführlich vor- und nachbereitet sowie eine wissenschaftlich begleitet. Das benötigte Material für die Expedition wird von der Kieler Forschungswerkstatt bereitgestellt. Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Anreise sind jedoch von der Schule zu tragen.
Boden ist mehr als Dreck! Der Lebensraum Boden (5.-8. Klasse)
Im geo:labor wird der Lebensraum Boden untersucht

Ein Angebot für die 5. bis 8. Klasse

Für die meisten Menschen ist der Boden ein unbekannter Lebensraum. Dabei ist er eine der wichtigsten Lebensgrundlagen des Menschen! An diesem Kurstag lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Boden nicht einfach „Dreck“ ist, sondern dass unterschiedliche Böden sich gravierend voneinander unterscheiden können.

Zunächst beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Bodenentstehung und machen dabei auch einen Abstecher in die Landschaftsgeschichte Schleswig-Holsteins. Dann tauchen sie in das komplexe Ökosystem Boden ein. In Kleingruppen werden Gesteine und Bodenarten sowie Bodenparameter wie pH-Wert und Wasserleitfähigkeit bestimmt.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Fähigkeit von Böden, Wasser zu reinigen und untersuchen Bodenproben hinsichtlich ihres Aufwuchses und ihrer Lebewesen. Sie lernen, dass chemische und physikalische Eigenschaften die Grundlage des Lebensraumes Boden bilden und miteinander, aber auch mit den Bodenlebewesen in Wechselwirkung stehen.

Während des Kurstages gehen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise folgenden Fragen nach:

  • Wie entstehen Böden?
  • Wie gut können unterschiedliche Böden Wasser leiten?
  • Was lebt in den Böden?
  • Welchen Einfluss hat die Nutzung eines Bodens auf seine Eigenschaften?

In Absprache mit uns können unterschiedliche Themenmodule  auswählt und individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.

Biologie und Kunst – Anpassung von Organismen an Lebensräume (Sekundarstufe I)

Für Schulklassen der Sekundarstufe I

Was macht denn Kunst in den Naturwissenschaften? Eine Antwort auf diese Frage gibt das neue Angebot „Biologie und Kunst“. Es nutzt die außergewöhnliche Fächerkombination, um Schulklassen Erkenntnisse darüber zu vermitteln, wie sich verschiedene Organismen an Lebensräume anpassen.

Begleitet von einer Wissenschaftlerin und Studierenden der Kieler Universität durchlaufen die Jugendlichen einen Vormittag lang verschiedene Stationen im geo:labor.

Mit naturwissenschaftlichen Methoden wie dem Mikroskopieren bestimmen die Schülerinnen und Schüler Bodenorganismen und wählen besonders schöne oder interessante Artengruppen aus. Diese stellen sie dann im Mini-Tiefdruckverfahren dar.

Im zweiten Teil des Angebotes rekapitulieren die Jugendlichen anhand von Pollenproben die Landschaftsgeschichte Schleswig-Holsteins und erstellen Fachzeichnungen der oft wunderschön sowie bizarr geformten Pollenkörner. Alle künstlerischen und naturwissenschaftlichen Ergebnisse sammeln sie in einem selbstgebundenem Skizzenheft.

Kiels verborgene Welten – Das kostenlose Nachmittagsangebot für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse
Beim Nachmittagsangebot Kiels verborgene Welten entdecken die Jugendlichen ihre Stadt von einer neuen Seite

Donnerstags 16:00 – 18:00, Beginn: 11.05.2017

Du interessierst dich für Naturwissenschaften und hast Lust selbstständig zu forschen? Dann bist du bei uns genau richtig! In dem neuen Nachmittagsangebot des geo:labors findest du mit eigenen naturwissenschaftlichen Projekten Antworten auf beispielsweise folgende Fragen: In welchem Zustand sind eigentlich die Böden und die Gewässer der Stadt Kiel? Wo findet man überhaupt noch Flächen, die nicht bebaut sind? Welche Pflanzen wachsen da und leben dort auch Tiere?

Zunächst lernst du in der Kieler Forschungswerkstatt naturwissenschaftliche Methoden kennen, mit denen man Gewässer, den Boden oder auch Tiere und Pflanzen im Stadtgebiet untersuchen kann. Gemeinsam experimentieren wir im Labor und gehen auf Exkursionen, um Messungen durchzuführen oder Proben zu nehmen. Im nächsten Schritt kannst du dann allein oder in einer kleinen Gruppe ein eigenes Forschungsprojekt durchführen. Dabei unterstützt dich das wissenschaftliche Team der Kieler Forschungswerkstatt natürlich mit Rat und Tat! Für deine Untersuchungen können wir neben unserem Know-how auch Messgeräte, Laptops, Literatur, Analysekoffer und vieles mehr leihweise zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung zum Nachmittagsangebot:

Für die Teilnahme an dem kostenlosen Nachmittagsangebot ist eine Anmeldung per Mail an info@forschungs-werkstatt.de erforderlich. Dafür benötigen wir folgende Daten von dir: Vor- und Nachname, vollständige Adresse, eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen, dein Geburtsdatum, deine Klassenstufe sowie den Namen und Ort deiner Schule.
Bitte bring zum ersten Veranstaltungstermin dieses Formular ausgefüllt und von deinen Eltern unterschrieben mit in die Forschungswerkstatt.

Veranstaltungsankündigung zum Download

Ort:

Kieler Forschungswerkstatt
Am Botanischen Garten 14f
24118 Kiel

Kontakt:

Dr. Katrin Schöps
Wilfried Wentorf
Tel.: 0431-880 5916
info@forschungs-werkstatt.de

Die Nachmittags-AG wird unterstützt von BINGO! – die Umweltlotterie.

Kinder- und Schüleruni 2017/2018

10. Durchgang der beliebten Veranstaltungsreihe startet im Herbst 2017

Im Herbst 2017 wird der 10. Durchgang der Kieler Kinder- und Schüleruni an den Start gehen.

Wir nehmen Sie gerne in unseren Mailverteiler auf und informieren Sie, sobald das neue Programm feststeht. So erfahren Sie auch, wann der Vorverkauf beginnt und Ihre Kinder verpassen keinen der spannenden Vorträge.

Um in den Verteiler aufgenommen zu werden schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@forschungs-werkstatt.de mit dem Betreff "Kinderuni-Mailverteiler"

Rückblick Kinder- und Schüleruni

Einen einen Rückblick auf die Themen der  Kinder- und Schüleruni 2016/2017 finden Sie hier. Einen Überblick über alle Vorträge der vergangenen Jahre, Impressionen sowie verschiedene Matrialien zum Download finden Sie auf den Seiten des Kieler Exzellenzclusters Ozean der Zukunft.

Sommerakademie für Nachwuchsforscherinnen und -forscher im geo:labor
Im Ferienprogramm des geo:labors erforschen Schülerinnen und Schüler ihre Stadt

Anmeldung zum kostenlosen Ferienangebot im geo:labor der Kieler Forschungswerkstatt ab sofort möglich!

Du hast Lust dich auf die Suche nach den verborgenen Welten unserer Stadt zu machen und besuchst nach den Sommerferien die 6., 7. oder 8. Klasse? Dann bist Du bei der Sommerakademie im geo:labor genau richtig!

Vom 14. bis 18. August 2017 untersuchen wir täglich von 9 bis 14 Uhr spannende Forschungsfragen in und um Kiel. Wir gehen gemeinsam auf Expeditionen und experimentieren in den Laboren der Kieler Forschungswerkstatt.

Wo gibt es in der Stadt Kiel überhaupt Lebensräume für Tiere und Pflanzen? Welche Tiere und Pflanzen leben in der Stadt? In welchen Zustand sind eigentlich die Böden und die Gewässer in Kiel und Umgebung? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in der Sommerakademie im geo:labor mit wissenschaftlichen Methoden auf den Grund.

Die Teilnahme am Sommerferienprogramm ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Wichtigste in Kürze

Was: Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler im geo:labor
Wann: 14. bis 18. August 2017, täglich von 9 bis 14 Uhr
Wo: Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 14f, 24118 Kiel
Wer: Mädchen und Jungen aller Schulformen, die im Schuljahr 2017/2018 die 6.-8. Klasse besuchen.

Anmeldung zur Sommerakademie

Für die kostenlose Sommerakademie ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie hier zum Download.

Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular bis zum 11. Juli 2017 (Eingang bei uns) per Post oder E-Mail an die Kieler Forschungswerkstatt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Falls mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, entscheidet das Los . Eine Bestätigung unsererseits erhalten Sie bis zum 14. Juli 2017.

Kontakt

Kieler Forschungswerkstatt
Am Botanischen Garten 14f
24118 Kiel
Tel.: 0431 880-5916
Fax: 0431 880-5909
E-Mail: info@forschungs-werkstatt.de

Die Sommerakademie im geo:labor wird unterstützt von "BINGO! Die Umweltlotterie".

AUFGEPASST! Herbstferienprogramm für Jungen und Mädchen im geo:labor

Wie sauber ist unsere Stadt?
Luft, Wasser, Boden – Wir nehmen Kiel unter die Lupe

Du hast Lust auf eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise und besuchst die 8.-10. Klasse? Dann bist Du beim Ferienprogramm im geo:labor genau richtig! Vom 16. bis 20.Oktober 2017 untersuchen wir täglich von 9 bis 14 Uhr spannende Forschungsfragen rund um die Themen Luft, Wasser und Boden in und um Kiel.

Gemeinsam bauen wir beispielsweise Feinstaubsensoren und untersuchen, wie belastet die Luft in Kiel ist. Außerdem nehmen wir den Zustand der Böden und Gewässer in Kiel und Umgebung unter die Lupe.

Dafür gehen wir gemeinsam auf Expeditionen, führen Messungen in der Stadt durch und nehmen Proben. Die Analysen und Auswertungen führen wir dann in den Laboren der Kieler Forschungswerkstatt durch.

Die Teilnahme am Ferienprogramm ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Wichtigste in Kürze

Was: Ferienprogramm für Schülerinnen und Schüler im geo:labor
Wann: 16. bis 20. Oktober 2017, täglich von 9 bis 14 Uhr
Wo: Kieler Forschungswerkstatt, Am Botanischen Garten 14f, 24118 Kiel
Wer: Mädchen und Jungen aller Schulformen, die aktuell die 8. bis 10. Klasse besuchen.

Veranstaltungsankündigung zum Download

Anmeldung zum Ferienprogramm

Für das kostenlose Ferienprogramm ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie hier zum Download.

Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular bis zum 13. Oktober 2017 um 14 Uhr (Eingang bei uns) per Post oder E-Mail an die Kieler Forschungswerkstatt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Kontakt

Kieler Forschungswerkstatt
Am Botanischen Garten 14f
24118 Kiel
Tel.: 0431 880-5916
Fax: 0431 880-5909
E-Mail: info@forschungs-werkstatt.de

Das Ferienangebot im geo:labor wird unterstützt von "BINGO! Die Umweltlotterie".

In der Kieler Forschungswerkstatt bieten wir nicht nur Programme für Schülerinnen und Schüler an. Auch Lehrerinnen und Lehrer können bei uns neue Anregungen und Impulse für ihren Unterricht erhalten.

Durch unsere Lehrerfortbildungen bekommen Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Forschungsthemen zu informieren. Sie erhalten wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie diese in den Unterricht integrieren und an Lehrplanthemen angliedern können.